Aus dem Bezirksrathaus ...

Bei der Sitzung des Bezirksbeirats am 15. März standen folgende Themen auf der Tagesordnung:

 

Fünf Minuten für Bürgerinnen und Bürger: Hier meldete sich Anne Siepmann, die Elternbeiratsvorsitzende der Margarethe- Steiff-Schule im Hengstäcker, zu Wort, dem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Sie setzte sich dafür ein, die Generalsanierung des Gebäudes Hengstäcker 5 mit Nachdruck voranzutreiben. Vor knapp zwei Jahren wurde zwar das neue Hauptgebäude in Betrieb genommen, dennoch besteht nach wie vor Sanierungsbedarf. „Wenn die räumlichen Voraussetzungen geschaffen sind, wollen wir auch Schüler ohne Behinderung aufnehmen“, erklärte die Elternbeiratsvorsitzende.

 

Vorstellung Unterhaltsprogramm an Straßen und ausgewählten Bauprojekten: „Es ist bereits gute Sitte, dass wir einmal im Jahr vorbeikommen, die fertiggestellten Maßnahmen Revue passieren lassen und einen Ausblick auf anstehende Projekte geben“, begann Roland Kurz. Im Tiefbauamt leitet er das Baubezirk 2, das für die Bezirke Degerloch, Möhringen, Fasanenhof, Hoffeld und Sonnenberg zuständig ist.

 

Ein Teil der Feldwege im Bereich der Sigmaringer Straße sei erneuert worden, ebenso ein unebenes Teilstück zwischen Hechinger und Sigmaringer Straße. Auch die Maßnahme Im Schießgärtle sei abgeschlossen; dort sei ein Feldweg zu einer Straße ausgebaut worden. Bei der Schwälblesklinge wurde ein neues Überlaufbauwerk zum Hochwasserschutz errichtet.

 

Im Bereich der Kurt-Schumacher-Straße im Fasanenhof sei der durchwurzelte Kanal mit einem „Inliner“ saniert worden, einem mit Kunststoff durchzogenen Rohr, erklärte der Fachmann.

 

Und was steht in diesem Jahr noch alles an? In der Oberdorfstraße werden Gas- und Wasserleitungen ausgetauscht, und im Bereich der Meßstetter bis zur Gammertinger Straße werden ebenfalls Kanäle erneuert beziehungsweise saniert: „Die größte und längste Maßnahme, und nicht gerade billig“, bilanzierte Kurz. In Angriff genommen werden auch die Verbindungswege zwischen Kurt-Schumacher-Straße und Ehrlichweg: „Diese sind sehr uneben und demzufolge bilden sich viele Pfützen.“ Ein ähnliches Bild bietet sich bei der Lohäckerstraße zwischen Freibad und Fasanenhof: Diese gleiche mit ihren großflächigen Rissen einer Elefantenhaut. Im Sinne der Verkehrssicherheit führe an einer Sanierung kein Weg vorbei. Diese sei ab Mai geplant, „wird allerdings nicht ohne Vollsperrung und Umleitungen für rund zwei Wochen möglich sein“, prognostizierte der Baubezirksleiter. Die Zufahrt zu den beiden dortigen Höfen solle aber gewährleistet bleiben, fügte er auf eine Anfrage aus dem Ratsrund hinzu. Am Kreisverkehr bei der Schelmenwasen- und Heigelinstraße soll künftig eine Ampelanlage für einen verbesserten Verkehrsfluss sorgen (wir berichteten).

 

Wie wird überhaupt beurteilt, wann Handlungsbedarf besteht? Dies geschieht anhand einer Liste von 5 (sehr gut) bis 1 (akuter Sanierungsbedarf, wenn beispielsweise Sturzgefahr für Radfahrer besteht), erklärte Kurz.

 

Förderung ehrenamtlichen Engagements: Die Jugendabteilung Bogensport des 1. SV Fasanenhof hat einen Antrag auf 160 Euro für die Anschaffung einer Bogenscheibe gestellt. Mit Hinweis auf die aktive Jugendarbeit des Vereins haben die Bezirksbeiräte dem Antrag einstimmig ihren Segen erteilt.

 

 

Neues aus dem Jugendrat

Am 13. März sind auch die Mitglieder des Möhringer Jugendrats zusammengekommen, um sich über Verbesserungen in ihrem Stadtbezirk Gedanken zu machen. Hier ein kleiner Querschnitt der angesprochenen Punkte.

 

Jugendcafé auf den Fildern: Als möglichen Standort des geplanten Cafés als Treffpunkt für junge Leute von 14 bis 21 Jahren wird die ehemalige BWBank- Filiale am Salzäcker angesehen.

 

Künftige Aktivitäten: „Hitzefrei“ am 1. Juli: Das Fest mit Volleyballturnier hat bereits Tradition in Möhringen. Der Jugendrat hat einstimmig beschlossen, das Turnier mit zu organisieren und einen Schiedsrichter sowie den Hauptgewinn, einen Volleyball, bereitzustellen.

 

Alkoholpräventionsveranstaltung: Von der Filialleitung bei Kaufland, wo die Aktion steigen soll, hat der Jugendrat noch keine Zusage. Auch bei der Polizei wird angefragt, ob diese sich beteiligen will. Der Verein release Stuttgart wird als möglicher weiterer Partner vorgeschlagen, auch bei weiteren Vereinen und Institutionen soll angefragt werden. Fußballturnier: Da momentan die Alkoholpräventionsveranstaltung und das Fest „Hitzefrei“ Vorrang haben, wird das Turnier auf die Zeit nach den Sommerferien verschoben.

 

Verschiedenes: Es wird um Unterstützung beim Antrag für einen Kunstrasenplatz beim 1. SV Fasanenhof im Zuge des Bürgerhaushalts angefragt. Dabei wurde vorgeschlagen, dass der Jugendrat eine Liste von guten und sinnvollen Anträgen für den Bezirk Möhringen erarbeiten und diese anschließend dem Bezirksbeirat übergeben soll. Die nächste Sitzung des Jugendrats findet am Montag, 24. April, 18 Uhr, statt.

Zurück

Einen Kommentar schreiben