Bürgerbeteiligung für Nachverdichtung am Ehrlichweg findet vorläufig nicht statt

 

Fasanenhof. Zur geplanten Nachverdichtung am Ehrlichweg hat der erste Bürgerabend stattgefunden. Die zahlreich anwesenden Bewohner des Fasanenhofs haben nicht an Kritik gespart. Nun folgt eine Planungswerkstatt.

 

Fünf Baugenossenschaften planen im Ehrlichweg im Fasanenhof auf eigenem Grund eine ergänzende Bebauung. Bis zu 100 Wohnungen sollen die bisherigen Wohnhäuser ergänzen. Die Stadt und die Baugenossenschaften führen dazu nun eine Bürgerbeteiligung durch.

 

Bei der Auftaktveranstaltung Ende Mai übte die große Mehrheit der Anwesenden scharfe Kritik an den Plänen der Verantwortlichen. Der Fasanenhof vertrage keine weitere Nachverdichtung mehr. Da die Nachverdichtung bereits feststeht, sehen viele außerdem wenig Sinn darin, noch eigene Ideen einzubringen. Die Stadt betonte, die Bürger könnten aber bei der Größe und Gestaltung der Gebäude noch mitreden. Ansonsten würden die Verantwortlichen nach eigenen Kriterien vorgehen.

 

Baubürgermeister Peter Pätzold möchte sich nun noch einmal mit dem Bürgerverein zusammensetzen, um sich über die Befürchtungen der Bürger auszutauschen – voraussichtlich kurz nach der Sommerpause im September. Der Bürgerverein freut sich über diesen Schritt und nimmt das Angebot gerne an, versichert Günther Joachimsthaler, Vorsitzender des Bürgervereins Fasanenhof.

 

Der zweite Teil der Planungswerkstatt findet am Mittwoch, 13. Juli, von 17 bis 21 Uhr, im Gemeindesaal im Bonhoefferweg 12 statt. Renz

Zurück

Einen Kommentar schreiben