Die drei von der Backstube

Im „Atelier backstube“ ist die Sommerpause vorbei, die Workshops starten wieder.

 

Drei Künstlerinnen aus Sonnenberg betreiben mitten im alten Stadtteil von Degerloch ein Kunstatelier in einer alten Backstube. Dort, wo es einst nach Backstube roch, riecht es jetzt nach Farbe.

 

Von Roland Steinhauer

 

Es ist gar nicht so einfach, den Weg ins Atelier zu finden. In der Epplestraße 11 befindet sich nämlich eine Filiale des Bäckers Schrade aus Möhringen. Erst wenn man durch die Einfahrt in den Hinterhof kommt, öffnet sich dem Betrachter eine andere Welt, die man vorn von der Straße her so nicht erwartet hätte. Ein Backsteingebäude, unscheinbare Hinterhofmentalität, eine Tür –der Eingang ins Kunstatelier.

 

Das macht neugierig und lädt den Betrachter auf eine Entdeckungsreise über zwei Etagen ein. Verwinkelte Räume, die Lust machen auf mehr. So stellt man sich ein Kunstatelier vor. Schon beim Eintritt spürt der Betrachter – hier wird gearbeitet, hier ist man mittendrin in der Kunst. Kunst kommt hier nicht von künstlich sondern beinhaltet in allem was man sieht, Inspiration, sich einlassen auf den Moment. Als das Atelier Backstube Ende Juni einen Tag der offenen Tür veranstaltete, fanden erstaunlich viele Männer den Weg dorthin. In der Regel kommen eher Frauen. Auch Schüler, die Kunst in der Schule haben, kommen vorbei. Mittlerweile hat es sich in Degerloch und Umgebung herumgesprochen, dass sich hier seit einiger Zeit eine kleine Kunstschmiede befindet. Früher, als sie noch in Möhringen ihr Atelier in der Alten Post hatten, waren sie eine gemischte Gruppe von sechs Künstlern. Nach der Kündigung dieser Räumlichkeiten sind sie in Degerloch auf die alte Backstube gestoßen. Seitdem sind sie nur noch zu dritt. Katja Fezer-Eifert malt schon seit 20 Jahren Abstraktes, Heidi Sand erstellt seit knapp 25 Jahren Skulpturen, die an den großen Bildhauer aus dem schweizerischen Bergell, Giacometti, erinnern, und Valerie Danielski eröffnet sich seit knapp fünf Jahren im Atelier eine neue Welt der gegenständlichen Malerei. Und: Ihre Kunst ist noch bezahlbar. Die Frage stellt sich automatisch: ist Kunst eigentlich nur Kunst, wenn sie teuer ist? Was macht gute Kunst aus? Wer oder was definiert, was Kunst ist? Es bleibt ganz allein dem interessierten Betrachter überlassen, ob er sich von der Kunst der „drei von der Backstube“ inspiriert fühlt. Es gehört auf jeden Fall eine Geschichte dazu, die alle drei haben. Sie sind auch offen für Besucher, die sich für ihre Kunst interessieren. Heidi Sand gibt zusätzlich noch Bildhauer-Workshops für Kinder und Erwachsene, mit Ton, Gips und Pappmaschée. Weitere Infos hierzu gibt es auf www. heidi-sand.de. Die Künstlerin lebt mit ihrer Familie in Sonnenberg und hat neben der Kunst auch noch das Klettern als ihre Passion entdeckt. Das Bergell ist dabei ihre zweite Heimat geworden. In der Heimat ihres verstorbenen Vorbilds Giacometti, in den Schweizer Bergen, schöpft sie Kraft für neue Projekte.

 

Ab Oktober findet jeden Mittwoch ein offenes Atlier von 9 bis 18 Uhr statt. Und der nächste Tag der offenen Tür steht auch schon fest: Es ist der 9. Juni 2018.

 

Kontakt-Info

Atelier backstube Epplestraße 11

70597 Stuttgart-Degerloch

info@atelierbackstube.de

 

Heidi Sand

Bildhauerei und Skulpturen

heidi.sand@web.de

www.heidi-sand.de

 

Katja Fezer-Eifert

Abstrakte Kunst

fezer-eifert@web.de

www.fezer-eifert.de

 

Valérie Danielski

Gegenständliche Malerei

contact@valerie-danielski.com

www.valerie-danielski.com

Zurück

Einen Kommentar schreiben