Die im Dunkeln sieht man nicht

Wenn es beim CJVM Theater gibt, kommt „Rampenlicht“ auf die Bühne

 

Das aktuelle Theaterstück der Theatergruppe Rampenlicht, die Dreigroschenoper von Bertolt Brecht, feiert am 1. April Premiere auf der Theaterbühne des CVJM-Vereinsheims. Die Premiere ist ausverkauft. Für die Vorstellungen danach gibt es noch Karten.

 

Dass der Haifisch Zähne hat … und dass er diese – wo auch sonst – im Gesicht trägt, ist eine weithin bekannte Tatsache. Aber wer weiß schon, dass die Dreigroschenoper das meistgespielte deutsche Theaterstück des 20. Jahrhunderts ist. Dass es viele schmissige Ohrwürmer gibt. Dass Brecht auch sehr lustig sein kann. Und dass es in dem Stück noch viel schlimmere Schurken als Mackie Messer gibt? Die Theatergruppe Rampenlicht hat es sich zur Aufgabe gemacht, den guten Bertolt Brecht zu entstauben, und hat ihn damit aktueller denn je gemacht: „Man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht.“

 

Seit 30 Jahren ist die Bühne im CVJM-Vereinshaus das Zuhause der Theatergruppe Rampenlicht. Als Angebot für Jugendliche gestartet, ist die Gruppe zwischenzeitlich „erwachsen“ geworden. Fast alle anderthalb Jahre wird ein neues Stück aufgeführt. Ob Komödie, Drama, Klassiker oder Musical, das Ensemble hat sich dabei zur Aufgabe gemacht, das Publikum zum Lachen zubringen, zum Nachdenken anzuregen, sich zu gruseln, in eine neue Welt zu entführen – vor allem aber eins: es zwei Stunden gut zu unterhalten. Die Sprache, Mimik und Gestik, Licht, Ton, Kulisse und Kostüme – nur all das zusammen macht eine gute Inszenierung aus. Und genau die entsteht während der Proben-Montage, am obligatorischen Theaterwochenende, beim Tüfteln während des Kulissenbaus, an den Nähmaschinen oder im reich gefüllten Fundus an Kostümen.

 

Das Ensemble von Rampenlicht ist dankbar für den „Raum“, den der CVJM Möhringen für ihre kreative Arbeit zur Verfügung stellt, und hofft, dass sie mit ihren Aufführungen so manches zurückgeben können.

 

Dreigroschenoper von Bertolt Brecht, Musik von Kurt Weill

 

Die Premiere am 1. April ist AUSVERKAUFT, weitere Aufführungen sind am 2. und 6. bis 9. April jeweils ab 20 Uhr im CVJM-Vereinshaus, Leinenweberstraße 27. Es gibt keine Abendkasse! Vorbestellungen werden unter rampenlicht@cvjm-s-moehringen. de oder telefonisch bei Beate Günther- Hühn, 0711/71 49 92 angenommen.

 

Am 31. August 1928 uraufgeführt, wurde die Dreigroschenoper das erfolgreichste deutsche Theaterstück bis 1933 und Nummern wie die Moritat von Mackie Messer Welthits. „Weil diese Oper so prunkvoll gedacht war, wie nur Bettler sie erträumen, und weil sie so billig sein sollte, dass Bettler sie bezahlen können, heißt sie ‚Die Dreigroschenoper‘.“

Zurück

Einen Kommentar schreiben