Die Perspektive: Wir wollen was bewegen

»Wenn wir nicht aktiv werden, bekommen wir das zu spüren.«

 

Die Jahreshauptversammlung des GHV am Montag, 3. April, fand im Gasthaus Adler statt. Die Stimmung war gut, trotz einiger Veränderungen und Botschaften.

 

Der 1. Vorsitzende Christian Dempf gab zuerst einen Rückblick über die vielen Aktivitäten des GHVs in den vergangenen zehn Jahren. Dann berichtete er über die Q4-Treffen, bei denen sich die Vorsitzenden der Gewerbe- und Handelsvereine in Stuttgart mit der Wirtschaftsförderung treffen und sich über Projekte und Aktivitäten austauschen, um die Standorte zu stärken. Dazu gehören auch Online-Aktivitäten, wie die Möhringen-App („wir haben sie schon, die andere arbeiten noch dran“) oder die eigene Facebook- Präsenz. Im hätten bis 30 000 User die Möhringer Facebook-Seite aufgerufen. „Da sind wir meilenweit voraus gegenüber den anderen Stadtteilen“, reagierte Dempf. In diesem Zusammenhang sprach der Vorsitzende noch mal den 26. April an. Da findet im SI-Centrum die Vortragsreihe „Digitale Zukunft im Mittelstand“ statt, an der sich der GHV als Veranstalter beteiligt. „Informationen schaden keinem, außer dem, der sie nicht hat“, resümierte Dempf.

 

Bezirksvorsteherin Evelyn Weis ging auf die große GHV-Gemeinschaft ein. In einer Zeit, in der das Internet noch mehr um sich greift, ist der Wunsch bei den Leuten vorhanden, mehr Geschäfte im Ort zu haben, um dort einzukaufen. Möhringen muss durch Qualität überzeugen. Der GHV-Vorstand tut vieles, um den Standort zu erhalten. Einmal im Monat trifft sich die Bezirksvorsteherin mit dem GHV-Vorstand und dem Stadtteilmanager Torsten von Appen und bespricht die aktuelle Situation vor Ort. Dabei geht es auch um die Entwicklung des Synergieparks. Es wird von an die 30 000 Beschäftigten im neuen Synergiepark gesprochen. Diese Leute wollen ihren Bedarf decken, vor Ort einkaufen. Die ortsansässigen Unternehmer sollen hier früh reagieren, ist ihr Rat. Wenn es rollt, dann rollt es.

 

Themen wie die Umgestaltung der Filderbahnstraße oder die Anbindung an die Verkehrsleitzentrale wurden ebenso von ihr angesprochen wie das ehemalige Hansa-Areal mit 400 neuen Arbeitsplätzen, die neue Feuerwache, neuer Wohnraum mit Kita. „Das alles wird Auswirkungen auf den Kern von Möhringen haben“, so Weis. Wichtig ist, dass der Verkehr flüssiger wird, und dabei soll die Ampelsteuerung helfen. Aber das braucht Zeit, bis sich die auswirkt. Dann wurden neue Mitglieder im GHV begrüßt: Firma Isotec, Reformhaus Kaliss, Eiscafé Aurelia, Fitnessstudio Clever Fit, Physioges, Firma GFT und die Praxisgemeinschaft für Ergotherapie. Geehrt wurde an dem Abend Steinmetz Dieter Haug, seit 35 Jahren im GHV-Ausschuss. „Der Dinosaurier unter uns, wir bauchen die Dinos“, sagte Dempf würdigend. Haug revanchierte sich daraufhin und übergab Christian Dempf einen selbst hergestellten Steindino als Dankeschön.

 

Der folgende Kassenbericht war Auslöser für diverse fruchtbare Diskussionen. Im Vordergrund stand dabei die Kostenreduzierung. Nichtsdestotrotz schlug der 1. Vorsitzende vor, den Mitgliedsbeitrag von 120,- auf 150,- Euro ab 2018 anzuheben. Dieser und auch andere Punkte wurden konstruktiv diskutiert und anschließend einstimmig abgesegnet, wie auch die Entlastung des Vorstands und die Wahlen zum Ausschuss. Einziger Wermutstropfen: Am Ende gaben die Vorsitzenden Dempf und Wolf bekannt, dass sie 2018 nicht mehr zur Wahl antreten werden.

 

Zur Absage von „Möhringen lädt ein“ brachte Wolfgang Gessler eine Idee ein, wie man in diesem Jahr noch eine Veranstaltung realisieren könnte, ein Projekt, das der GHV gemeinsam mit der Galerie Abt im Spitalhof umsetzen könnte. Es handelt sich um einen langen Abend mit Kunstausstellung im Anschluss an die reguläre Geschäftszeit oder um einen langen Samstagnachmittag. Bei der Jahreshauptversammlung konnte dieser Punkt nicht sofort entschieden werden. Der GHV befindet sich jetzt im Dialog mit seinen Mitgliedern und in Kürze wird man dazu mehr erfahren.

 

rs

Zurück

Einen Kommentar schreiben