Ein Gruß aus dem Stuttgarter Rathaus

 

Herr Lohmann wurde 1952 in Stuttgart geboren. 1977 nahm er nach dem erfolgreichen Studium zum Diplom-Verwaltungswirt seinen Dienst als Organisationssachbearbeiter beim damaligen Hauptamt der Stadt Stuttgart auf. Zusätzlich war er geraume Zeit für die Abteilung Wirtschaftsförderung tätig. 1982 wählte ihn der Gemeinderat zum Bezirksvorsteher des Stadtbezirks Botnang. 1989 wechselte er in gleicher Funktion zum Stadtbezirk Möhringen.

 

Während seiner Amtszeit in Botnang war Jürgen Lohmann unter anderem für die Neugestaltung der Ortsmitte (Nanz-Areal) und die planerische Vorbereitung der Stadtbahn verantwortlich. Er initiierte unter anderem die erste Umweltschutzwoche in einem Stuttgarter Stadtbezirk, setzte sich für die Renaturierung von Bachläufen ein und begründete den Botnanger Weihnachtsmarkt.

 

In Möhringen konnten in seiner Amtszeit viele bedeutende Projekte verwirklicht beziehungsweise in Angriff genommen werden. Zudem hat sich das Erscheinungsbild des Stadtbezirks gewandelt. Hierzu gehörten zum Beispiel der Bau des Freizeit- und Erlebniszentrums SI, die Erweiterung des Stadtbahnbetriebshofs, das Sanierungsgebiet Ortsmitte Möhringen, der Stadtbahnbau zum Fasanenhof und das Projekt »Soziale Stadt« im Fasanenhof. Außerdem gehörten zu diesem Vorhaben der im letzten Jahr eingeweihte Europaplatz, die Ansiedlung zahlreicher Arbeitsplätze wie der EnBW City, der Neuund Umbau verschiedener Kindergärten und Schulen, die Umgestaltung von Straßenzügen und Plätzen, die Ortskernsanierung und Nachverdichtung im Bereich der Maier- und Oberdorfstraße sowie die Durchführung einer Vielzahl von größeren Wohnbauprojekten wie zum Beispiel dem Seepark oder der Nachverdichtung im Fasanenhof.

 

Bürgermeister Werner Wölfle: »Mit Jürgen Lohmann verabschieden wir einen der erfahrensten und besten Kollegen aus dem Kreis der Bezirksvorsteherinnen und Bezirksvorsteher. Ihm gelang es bei seinem langjährigen Wirken als Bezirksvorsteher vorbildlich, seine Aufgabe als ›Ansprechpartner für alle‹ stets vorurteilsfrei, ausgleichend und offen für Argumente wahrzunehmen. Herr Lohmann hatte immer ein offenes Ohr für Anliegen aus allen Teilen der Gesellschaft und verstand es prächtig, auch gegensätzliche Standpunkte zu versöhnen und konstruktiv zu lösen. Sein eigener klarer Wertekanon hat ihm dabei geholfen.«

 

Das Bürgerhaus Möhringen war auch ein großes Projekt, das in die Zeit von Jürgen Lohmann fiel und für das er sich persönlich sehr einsetzte und den Bau intensiv begleitete, weil er eine solche Einrichtung als wichtig für die Identität eines Stadtbezirks ansah. Am 1. März 2008 konnte das Bürgerhaus eingeweiht werden und bietet seither Raum für Seminare, Tagungen, Konzerte, Vorträge, Hauptversammlungen der Vereine, Parteien und sonstige Veranstaltungen. Er begleitete ebenso die Zukunftsoffensive für den Synergiepark und war bei der Planung und Bebauung am Bahnhof Möhringen dabei. Daneben war er Initiator und Mitorganisator des Möhringer Rundwanderwegs »Hexenweg«, der Kulturreihe »Donnerstag im Bürgerhaus«, der Reihe »Klassik im Bürgerhaus«, des Möhringer Kunstmarkts und Mitherausgeber des Buches »Möhringen – Ein Rückblick in die Vergangenheit «. Das »Mobile Generationenhaus Möhringen« und das Thema Fair-Trade-Stadtbezirk hat er seither ebenfalls maßgeblich vorangetrieben. Seit der Gründung im Jahr 2001 ist er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Möhringer Vereine, Kirchen, Organisationen und Parteien (ARGEMöhringen) e.V.

 

Als letztes großes Projekt initiierte er 2014 den Freundeskreis Flüchtlinge Möhringen und baute diesen mit auf und begleitete ihn stetig.

 

red

Zurück

Einen Kommentar schreiben