Ein Jahr Vielplatz

KuKuK Kultur lädt zum Fest am 28. Mai im Bürgergarten

 

Vor einem Jahr wurde der Vielplatz am Flüchtlingsheim im Lautlinger Weg eröffnet. KuKuK Kultur hat dort gemeinsam mit vielen Freiwilligen einen Rückzugsort, aber auch einen Treffpunkt geschaffen. Mit einem Fest am 28. Mai wird der erste Geburtstag gefeiert.

 

Von Emily Schwarz

 

Ende April erhielt der Verein die frohe Botschaft: Aus dem Fonds „Zukunft der Jugend“ der Stadt Stuttgart bekommt der Verein eine Finanzspritze für den Vielplatz. Mit dem Projektmittelfonds fördert die Stadt jedes Jahr Projekte zu aktuellen Themen der Jugendförderung. Die Projekte sollen insbesondere chancenarme Kinder und Jugendliche unterstützen, ihnen zu mehr Beteiligung verhelfen sowie neue persönlichkeitsbildende Erfahrungen ermöglichen. KuKuK Kultur möchte mit dem Geld ein besonderes Angebot initiieren: Ab Mitte Mai wird ein Sport- und Zirkuspädagoge jeden Mittwochnachmittag besondere Veranstaltungen und Aktivitäten für alle Kinder ab acht Jahren anbieten. „Wir freuen uns sehr, dass die Stadt das ermöglicht“, sagt Waltraud Wrobel aus dem Fundraising-Team von KuKuK.

 

Ein Ort der Begegnung

 

Die pädagogisch betreuten Mittwochnachmittage sollen den Vielplatz auch mehr beleben. Denn der Bürgergarten wird zwar gut angenommen, aber vor allem von den Bewohnern des Flüchtlingsheims und umliegenden Kindergärten. „Die Grillstelle wird oft genutzt, auch Tischtennis ist toll, und der Spielbereich für die Kinder sowieso“, sagt Vanessa Skortas von der Caritas, die die Bewohner des Flüchtlingsheims betreut. „Bei Familienfesten nutzen die Bewohner den Vielplatz ebenso wie im Alltag. Eltern kleiner Kinder sind froh, wenn sie einfach eine Grünfläche haben, auf der sie es sich mit einer Decke gemütlich machen können.“

 

Ein Platz und ein Fest für alle

 

Die Caritas betreut auch die Flüchtlingsunterkunft an der Kurt-Schumacher-Straße. Dort sind sehr viele Kinder untergebracht. „Zwar gibt es eine Rutsche und einen Sandkasten – aber eben nicht so ein tolles Angebot wie den Vielplatz. Das ist schon eine besondere Bereicherung“, so Skortas. Auch Bezirksvorsteherin Evelyn Weis ist dem Verein KuKuK Kultur dankbar: „Ich finde es super, dass es so eine Einrichtung wie den Vielplatz überhaupt gibt. KuKuK Kultur leistet einen tollen Beitrag für die Gesellschaft.“

 

Veranstaltungen oder feste Programmpunkte ziehen bekanntlich mehr Besucher an, auch die aus der Ortsmitte. Darum veranstaltet der Verein ein Mal im Jahr ein Fest – auch zu Ehren der vielen Helfer, die beim Aufbau des Platzes mitgewirkt haben. Am 28. Mai ist es wieder so weit. „Das Fest wollen wir für die ganzen ehrenamtlichen Unterstützer ausrichten“, so Wrobel. Schließlich haben schon bei der Errichtung des Bürgergartens vom Seniorenheimbewohner bis zum Kindergartenkind sehr viele helfende Hände mit angepackt. „Am 28. Mai feiern wir gemeinsam, zünden das Lagerfeuer an für Stockbrot, heizen den Backofen, die Grillstelle wird befeuert, eine Kaffeetafel aufgebaut, Getränke stehen bereit“, lädt KuKuK Kultur ein.

 

Festprogramm

Das Fest auf dem Vielplatz beginnt am Sonntag, 28. Mai, um 13 Uhr, mit einer offiziellen Begrüßung. Danach geht es weiter mit artistischen Vorführungen und musikalischer Unterhaltung. 14 Uhr: Kinderzirkus mit „Manege der Kulturen“ 17 Uhr: Artisten von „Variatistic“ ab 18 Uhr: Party mit der Balkan- Pop-Band „Razga Razga“ Kuchenspenden werden gern angenommen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben