Ein Volksfest in Möhringen

Die Menschen kamen, die Sonne ließ sich auch blicken und die Macher strahlten

 

Der 22. Möhringer Herbst ist erfolgreich über die Bühne gegangen. »Dabei sah es noch am Vormittag gar nicht so optimal aus«, verrät GHV-Vorsitzender Christian Dempf. Doch die Sonne blickte bald für längere Zeit durch die Wolken und die Filderbahnstraße füllte sich.

 

Von Roland Steinhauer Viele zufriedene Menschen sah man rundum durch die Straßen flanieren. Für viele Besucher aus Möhringen und Umgebung gehört der »Möhringer Herbst« zum Standardprogramm. Eine Frau aus Kaltental begibt sich jedes Jahr auf einen halbstündigen Spaziergang nach Möhringen, um bei dieser bürgernahen Veranstaltung Freunde und Bekannte zu treffen. »Es werden Gemeinsamkeiten ausgetauscht und Leute getroffen, die man so das Jahr über nicht oft sieht«, sagt eine andere Besucherin. Eine neu hinzugezogene Möhringerin bringt es auf den Punkt: »Der Stadtteil hat eine besondere Struktur, hier gibt es noch Läden, in denen man gut einkaufen kann, es gibt Landwirte direkt im Ort, die Lebensqualität hier ist gut und der Möhringer Herbst ist wie ein Volksfest im Kleinen.« Ein Familienvater mit seinen zwei kleinen Kindern schiebt gemütlich den Kinderwagen durch die Filderbahnstraße: »Ich wohne um die Ecke, bin gerne hier und treffe nette Menschen.«

 

Selbstverständlich mit dabei waren auch wieder zahlreiche Vereine von Möhringen, allen voran der Bürgerverein. Die Caritas hatte einen Stand, die Initiative Lebensraum Möhringen- Fasanenhof-Sonnenberg (ILM) war mit den Nachtwächtern vor Ort, das Jugendhaus hatte Spiele für die Kinder organisiert (Bild unten links), der CVJM ließ Kinder malen.

 

GHV-Verlosung

 

Und bei der Radiowelle 107,7 durfte GHV-Schatzmeister Andreas Pollich (Bild unten rechts) den Hauptgewinn bei der GHVVerlosung überreichen. Die neunjährige Ela Garantic hat den Musicalbesuch gewonnen, Kinogutscheine gingen an Bodo Zich aus Leinfelden-Echterdingen und Michael Hoffmann aus Vaihingen. GHV-Vorsitzender Christian Dempf war rundum zufrieden: »Die Menschen lieben es, hier zu flanieren, das sieht man. Auch wenn es parallel anderswo Veranstaltungen gibt, wir können uns in Möhringen nicht beklagen, der Möhringer Herbst ist supergut besucht. Einen Dank an alle, die sich für unsere Veranstaltung wieder ins Zeug gelegt haben.« Nach Aussage einiger Händler ist der Umsatz bei ihnen in diesem Jahr höher ausgefallen als im vergangenen. Und ob es jetzt 9000, 10 000 oder 11 000 Besucher in diesem Jahr waren, spielt eigentlich keine Rolle. Der Möhringer Herbst ist kein Auslaufmodell!

Zurück

Einen Kommentar schreiben