Eine begehrte Lage

Rekordjahr am Stuttgarter Bürovermietungsmarkt 2015

 

Zum Jahresende präsentierte der Stuttgarter Büromarkt mit einem Flächenumsatz von rund 290 000 Quadratmetern das beste Ergebnis aller Zeiten. Ein attraktiver Bürostandort ist das Industriegebiet Vaihingen- Möhringen mit knapp 60 000 Quadratmetern.

 

Gegenüber dem sehr guten Vorjahr wurde das Ergebnis nochmals um knapp fünf Prozent gesteigert und Stuttgart erzielte damit bundesweit ein Rekordergebnis. Das ist eine Bilanz des aktuellen Büromarktreports Stuttgart der Ellwanger & Geiger Real Estate und der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt. »Wichtiger Impulsgeber war wieder einmal die Automobilindustrie «, erklärt Ines Aufrecht, Leiterin der Wirtschaftsförderung Stuttgart. »Im kleinflächigen Segment bis 500 Quadratmeter garantierte die für Stuttgart typische Branchenvielfalt eine stabile Nachfrage.«

 

Im Teilmarktvergleich zeigte die Stuttgarter City mit 65 700 Quadratmetern den höchsten Vermietungsumsatz und lag damit rund 24 Prozent über dem Vorjahreswert. Zweitstärkster Markt war der in südlicher Randlage gelegene Teilmarkt Stuttgart Vaihingen/ Möhringen mit einem Flächenumsatz von etwa 56 300 Quadratmetern. Hier lag der größte Abschluss bei rund 10 000 Quadratmetern für einen Eigennutzer auf dem ehemaligen Hansa Areal in Möhringen. Ebenso trug der Neubau der Europazentrale der Lapp Gruppe im Gewerbegebiet Möhringen mit annähernd 8300 Quadratmetern zu dem guten Ergebnis bei.

 

Aufgrund der geringen Fertigstellungszahlen in Verbindung mit einer hohen Vermietungsleistung hat sich das Angebot an Büroflächen in Stuttgart weiter reduziert. Bis auf die südlichen Teilmärkte Degerloch und Fasanenhof ist das Flächenangebot in allen Teilmärkten gesunken.

Zurück

Einen Kommentar schreiben