Elf Handwerker spenden

Ein Zusammenschluss von Unternehmen aus Möhringen hat gesammelt

 

Elf Handwerker aus Möhringen haben der Margarete-Steiff- Schule eine Spende von 1782 Euro überreicht. Damit kann die Schule notwendige Therapien mit Tieren finanzieren, die den behinderten Kindern eine andere Art von Beziehung aufzubauen ermöglicht.

 

Von Roland Steinhauer

 

Alba, Flöckchen, Ella und Titus sind feinfühlige Tiere, die in der Therapie mit behinderten Kindern vorbehaltlos sind. Das unterscheidet sie unter anderem von uns Menschen. „Wenn Schüler, Kinder und Jugendliche mit Tieren in Kontakt treten, sind oftmals viele Dinge einfacher als im Kontakt zu Menschen“, erklärt Schulleiter Peter Otto. Denn Tiere gehen anders auf die behinderten Kinder zu als der Mensch.

 

Für viele Behinderte geht es dabei am Anfang erst mal nur um Willensbekundungen, um Ja oder Nein zu sagen. „Das wenige, was sie können, setzen sie ein und lernen so ihre Selbstwirksamkeit, ihre Kompetenz kennen: Das heißt, ich tu was und mir wird nicht sofort geholfen, was ja im menschlichen Bereich oft so ist. Sie entwickeln ein Selbstbewusstsein und einen Stolz, das allein geschafft zu haben“, sagt Diplom- Psychologin Sibylle Hilker, die solche Therapien anbietet.

 

Die Dauer so einer Therapie zieht sich über Monate, wenn nicht Jahre hin. „Das ist nicht wie beim Zahnarzt eine einmalige Sitzung: vorher schlecht, nachher gut. Das sind Dinge, die sehr viel Zeit brauchen. Die Wiederholungen, das Wiederkehrende ist in der Therapie sehr wichtig“, ergänzt Schulleiter Otto. Im klassischen Schulbetrieb ist für so was kein Geld vorgesehen, doch über Spender und Sponsoren können diese Therapien möglich gemacht werden.

 

Der schuleigene Förderverein mit 70 Mitgliedern kann das mit den Mitgliedsbeiträgen allein nicht stemmen. Deshalb ist man an der Margarete-Steiff-Schule froh über die Spende der Möhringer Handwerker. Die Summe von 1782 Euro kommt von elf Handwerkern, die beim Möhringer Herbst am Handwerkerstand ein Spendenschwein aufgestellt hatten. 85 Euro wurden gesammelt, den Rest haben die elf Handwerker obendrauf gelegt. „Es ist einfach wichtig, dass wir was Soziales machen und die soziale Spende auch in Möhringen bleibt“, so Andreas Pollich, der stellvertretend für die anderen Handwerkerkollegen den symbolischen Scheck an die Margarete- Steiff-Schule übergab, und ergänzt: „Es ist einfach schön, zu Weihnachten irgendwo diese Freude mitzuerleben, wenn wir was Gutes tun und sehen, wie die Kinder lachen und daran Freude haben.“

 

Mehr Infos zur Therapie unter www.tier-mit-dir.de

 

Spendenkonto Förderverein BW-Bank-Stuttgart DE65 6005 0101 0001 0879 05

 

 

Die elf Handwerker sind

 

Rolf Brodbeck Elektrotechnik GmbH

Bernd Bruchmann Schlosserei Beck

Eberhard Huber Sanitär

Klaus Hübner GmbH Metallbau, Schlosserei

Werner Hübner Fliesenlegermeister

Harry Betz Schreinerei

Rückle GmbH & Co. KG Gipser- und Stuckateur

A+A Abfluss-Dienst Freilinger

Pollich GmbH & Co. KG Heizung und Sanitär

Wolfgang Pfeiffer Garten- und Landschaftsbau

Wolfgang Schmid Dachdeckerbetrieb

Zurück

Einen Kommentar schreiben