„Ich lebe in (m)einem Cello“

Sänger und Musicaldarsteller Kevin Tarte lebt seit 20 Jahren in Möhringen

 

Vor 29 Jahre kam er über den großen Teich, sang, spielte und eroberte in Europa und vor allem in Deutschland die Herzen der Opern-, Operettenund Musicalfans: Kevin Tarte. Er wohnt seit 20 Jahren in Stuttgart-Möhringen, lebt in der Nähe des Körschtals, wo er den Ruhepol für sein aufregendes Leben fand.

 

Von Ingo Kluge

 

326 Jahre: Ganz schön alt, so’n Cello. Aber man sieht’s dem Instrument gar nicht an. 60 Jahre: Ganz schön alt, d‘r Kevin Tarte. Aber auch ihm sieht man es überhaupt nicht an – und wenn man sich mit ihm unterhält, spürt man seine unbändige Lebenslust, die durch seine amerikanische Adern fließt. „Ich lebe in (m)einem Cello. Mein Körper ist mein Instrument“, sagt Tarte, der es hegt und pflegt, »bis Harmonie und Balance in mir stimmen.« Dazu kommt mit 60 Jahren eine gewisse Entspanntheit: „Mein 60. Geburtstag warganz easy, der 50. war viel schwieriger.“

 

In der gesamten Karrriere öfters Nein als Ja gesagt

 

Tarte, der als Opern-, Operetten- und Musicaldarsteller eine Bilderbuchkarriere hinlegte, hat mehr als zehn Jahre in Amerika Musik studiert und bis heute nie aufgehört zu lernen. Er verfügt über ein tiefes Fundament in der Klassik. „Ich besitze heute noch die gesamte Bandbreite meiner Stimme.“ Und auch dafür gibt es einen guten Grund: „In meiner gesamten Karriere habe ich öfters Nein als Ja gesagt. Nur so kehrte Ruhe ins Leben und in die Stimme ein.“ Diese Abgeschiedenheit, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen, ist ihm immens wichtig. „Wenn ich in meiner Wohnung am Flügel sitze und übers Körschtal blicke, erinnert mich dies an meine alte Heimat Seattle.“

 

Möhringen wurde zu seinem Ruhepol, an dem er sich erholen und vorbereiten kann, um dann wieder in die europäische Künstlerwelt zu starten und die Besucher bei Konzerten und Musicals zu begeistern.

 

Der Stadtbezirk ist aber auch sein Lebensumfeld, in dem er seine Freizeit verbringt. Ob beim Radfahren oder Joggen, Ausgehen oder Shopping – hier fühlt sich der amerikanische Möhringer pudelwohl. Wenn er auf seine nationalen und internationalen Konzertreisen und Festspiele geht, dann nimmt er immer ein Stück Möhringen mit. Denn: Die Kleider, die er trägt, werden von Gönül Koc, Änderungsatelier in der Filderbahnstraße 13, geschneidert.

 

Musical-Publikum in den Ortskern locken Mit dem Stage Apollo und Stage Palladium Theater „besitzt“ Möhringen zwei der besten Musicaltheater Deutschlands. Jährlich kommen 800 000 Besucher ins SI-Centrum, doch nur wenige davon verlaufen sich ins Ortszentrum. „Schade“, so Tarte und fügt hinzu: „Ich wünsche mir von Herzen eine einladende Verbindung vom SI in einen schönen Stadtkern mit einer attraktiven Gastronomie- Oase.“

 

Mit den Musicals „Die Schöne und das Biest“, „Tanz der Vampire“, „42nd Street“ und „3 Musketiere“, in denen er die Hauptrollen spielte, wurde er in seinem Musical- “Wohnzimmer“ im Möhringer SI-Centrum über Jahre zum gefeierten Star. Der Hobbyskifahrer ist ein Profi von Kopf bis Fuß. Erst vor einem Monat rettete er die Vorstellung bei „Tanz der Vampire“ als alle Graf-Krolock-Darsteller krankheitsbedingt ausfielen. Nach viereinhalb Jahren Krolock- Abstinenz begeisterte er 1500 Besucher im Palladium Theater.

Biografie, CDs, Termine und weitere Informationen gibts auf www.kevintarte.de

 

Termine:

29./30. April: Forum Ludwigsburg, Musicalgala mit Kevin Tarte und dem Kreisjugendorchester Ludwigsburg.

14. Mai: Bürgerforum Stuttgart-Vaihingen, Konzert mit Kevin Tarte und dem Orchester der Stuttgarter Musikfreunde.

16. Juni: Filharmonie Filderstadt, „The Gentlemen of Musical“, Konzert zusammen mit Jan Ammann. ab

3. August: Kevin Tarte steht im Festspielhaus Füssen wieder im Musical Ludwig² in der Rolle des Schattenmanns auf der Bühne.

Zurück

Einen Kommentar schreiben