Lärmaktionsplan

Möhringen. Bei einer gemeinsamen Sitzung der Bezirksbeiräte Möhringen, Degerloch, Sillenbuch, Plieningen und Birkach am 8. März stellten Vertreter der Stadt Stuttgart im Möhringer Bürgerhaus die Fortschreibung des Lärmaktionsplans, Lärmminderungsmaßnahmen sowie einen Aktionsplan zur nachhaltigen Mobilität in Stuttgart vor. In der anschließenden Diskussion hatten die Mitglieder aller Bezirksbeiräte Gelegenheit, sich zu den Plänen zu äußern. Fred Wagner (CDU), Mitglied des Möhringer Bezirksbeirats, hakte nach, wie es um einen möglichen Kreisverkehr an der Kreuzung Peregrina-/Laustraße in Sonnenberg stehe und wie leistungsfähiger die Kreuzung mit einem Kreisverkehr sein könnte. Arne Seyboth vom Stadtplanungsamt wies auf das langwierige Hin und Her hin, auf Verkehrszählungen, die aufzeigten, dass die Grenze zwischen „es geht noch gut“ und „eigentlich nicht mehr“ schwanke, und auf den Bezirksbeirat, der sich ebenfalls nicht dauerhaft zu einer Meinung durchringen konnte. Während Wagner außerdem betonte, dass der Anschluss der Sigmaringer Straße zur B 27 gewünscht sei und der Bau einer Tangente als Vorteil gesehen werde, weil sie die Vaihinger und die Plieninger Straße entlasten würde, wies Hartmut Ellinger (Grüne) darauf hin, dass der Meinungsbildungsprozess zu dem Vorhaben noch im Gange und die Tangente „noch nicht abgesegnet“ sei.

 

Für Staunen sorgte Petra Leitenberger (Grüne) mit ihrem Vorschlag der Überdeckelung der Autobahn, welche dann bebaut werden könne. „Ich halte es für unwahrscheinlich, dass so etwas geht“, sagte Seyboth. Neben den Kosten stelle sich auch die Frage, wer über einer Autobahn wohnen wollen würde. Ob Autobahn und B 27 als Straßen, die nicht im Zuständigkeitsbereich der Stadt Stuttgart liegen, überhaupt im Lärmaktionsplan berücksichtigt worden seien, wollte Dieter Bernhardt (SPD) wissen. Das bestätigte Hans-Wolf Zirkwitz, Leiter des Amts für Umweltschutz, und wies gleichzeitig darauf hin, dass Prioritäten für geplante Maßnahmen nach Höhe der Anzahl der Betroffenen gesetzt werden. es

Zurück

Einen Kommentar schreiben