„Möhringen lädt ein“ findet nicht statt

Warum wurde die Veranstaltung abgesagt und was bleibt?

 

Zeit kennt keine Gnade und läuft weiter. Dabei müssen Entscheidungen getroffen werden, die selten von allen als gut und richtig empfunden werden. Dessen ist sich der Vorstand und Ausschuss bewusst. Dennoch möchte sich der Vorsitzende Christian Dempf an dieser Stelle zu der Absage von „Möhringen lädt ein“ äußern.

 

Bis zuletzt haben wir versucht „Möhringen lädt ein“ zu retten. Wir haben Möglichkeiten und Konsequenzen abgewogen und dann eine Entscheidung getroffen. Lieber wollen wir an den traditionellen Veranstaltungen wie „Maibaumaufstellung“ und „Möhringer Herbst“ festhalten und dafür eine opfern. In der Vergangenheit gab es mal unser „Möhringen mobil“, das auch nicht mehr tragbar war, als die Autohäuser wegblieben. Die Kosten sind dabei ein heikles Thema. Es reicht heute nicht mehr, nur dabei zu sein, es muss auch was geboten werden. Die Besucher schauen: was wird mir als Mehrwert geboten an so einem Tag! Unser Handwerkerstand beim „Möhringer Herbst“ hat in den letzten zwei Jahren immer den Eventstand von Radio 107,7 gesponsert, eine schöne und gut angenommene Attraktion. Die Handwerker sind aber nur einmal im Jahr dabei, im Gegensatz zu einigen Händlern. Denen entstehen mit jedem Mal, wenn sie ihr Geschäft öffnen, Kosten, die selten durch einen entsprechenden Umsatz an solch einem Tag reingeholt werden. Dieses wurde uns in diversen Gesprächen zurückgemeldet. Möhringen hat viel zu bieten, vor allem Qualität vor Ort. Diese sollte aber auch abgerufen werden, getreu dem Motto: „Kauf vor Ort“, es stärkt den Handel und die Gemeinschaft.

 

Sicherlich stellt sich mancher auch die Frage, was leistet denn der Vorstand für solch eine Veranstaltung? Ist sie ihm überhaupt wichtig? Ich kann nur sagen, sie sind uns sehr wichtig, deshalb gibt es die Veranstaltungen auch schon seit vielen Jahren. Und wir versuchen alle zu informieren, wenn etwas ansteht. Wir haben am 30. September 2016 eine Stellungnahme mit unseren Terminen für die verkaufsoffenen Sonntage bei der Stadt Stuttgart abgegeben und auch grünes Licht dafür bekommen (trotz Verdi-Streit, manch einer erinnert sich). Trotzdem müssen wir noch eine schriftliche Beantragung Monate vorher bei der Stadt durchführen.

 

Nach unserem letztjährigen „Möhringen lädt ein“ hatten wir am 6. Juli 2016 zu einem Austausch geladen. Eingeladen wurden über 50 Teilnehmer, abgesagt hatten elf, zugesagt zwölf, vom Rest gab es keine Rückmeldung. Hier wurde bereits hinterfragt, ob sich die Veranstaltung lohnt. Wir überlegten diverse Möglichkeiten und Aktionen und stellten dann einen Antrag für den 14. Mai, da wir noch Hoffnung hatten. Als wir dann zu Jahresanfang einen Strich unter die Jahresabrechnung zogen und uns die Veranstaltungen genauer anschauten, konnte der Vorstand nicht mehr alleine entscheiden, wie es weitergehen soll. Deshalb gab es einen Termin mit dem Ausschuss am 6 Februar. Hier wurde letztendlich zugunsten der „Maibaumaufstellung“ und dem „Möhringer Herbstes“ entschieden. Die Mitglieder wurden Mitte Februar mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung informiert, mit Hinweis auf die Veranstaltungstermine für 2017. Das Rathaus wurde am 17. Februar davon in Kenntnis gesetzt und ab dem 20. Februar stand es auf unserer Homepage. Zusätzlich gab es einen Zeitungsbericht.

 

Bei der Jahreshauptversammlung am 3. April um 19.30 Uhr im Gasthof Adler steht der Vorstand seinen Mitgliedern gerne nochmal Rede und Antwort dazu. Vorab wollen wir aber um Nachsicht bitten, wenn wir einen Fehler in der Kommunikation gemacht haben sollten. Die Zeit läuft uns davon und wir müssen Entscheidungen treffen. Als Vorstände und Ausschussmitglieder machen wir diese Tätigkeit ehrenamtlich und haben noch einen Beruf, der ebenfalls von uns Zeit und Einsatz abverlangt. In diesem Sinne – Ihr Christian Dempf.

Zurück

Einen Kommentar schreiben