Neues aus dem Jugendrat

Am 12. Dezember ist auch der Möhringer Jugendrat zusammengekommen, um sich über Verbesserungen für ihren Stadtbezirk Gedanken zu machen. Hier ein kleiner Querschnitt der angesprochenen Punkte.

 

Künftige Aktivitäten: Die anwesenden Jugendräte bestätigten den 19. Dezember als Vortreffen für die Vorbereitung der Neujahrsfeier im Jugendhaus am Freitag, 27. Januar. Bis dahin wollte sich eine Arbeitsgruppe ein Motto für die Feier überlegen.

 

Fair-Trade-Steuerungsgruppe – Kooperation mit dem Jugendrat: Da am 2. April eine Aktion im Jugendhaus im Bereich Fair Trade angedacht ist, gab es bei der letzten Sitzung Anfragen über eine mögliche Kooperation bei der Durchführung der Veranstaltung zwischen Jugendrat und der Fair-Trade-Gruppe. Im Januar war ein Vortreffen mit allen Beteiligten der Gruppe anvisiert, bei dem der Jugendrat teilnehmen kann.

 

Bericht aus dem gesamtstädtischen Arbeitskreis Stuttgarter Jugendrat (AKJ): Hier wurde der Masterplan angesprochen, den die Stadt Stuttgart über mögliche Sanierungen beziehungsweise Verbesserungen von Plätzen, an denen die Jugendlichen sich aufhalten, plant. Der Jugendrat möchte sich darum bemühen, dass möglichst viele Möhringer Plätze im Masterplan enthalten sind.

 

Verschiedenes: Im Stadtbezirk gibt es das Projekt „Nachtwanderer“, das von der Initiative Lebensraum Möhringen, Fasanenhof und Sonnenberg (ILM) betrieben wird. Zur Januarsitzung wird ein Mitglied eingeladen, um über die Aktivitäten der Projektgruppe zu berichten.

 

Mitte des Jahres planen die Jugendräte eine Aktion zu Alkoholprävention und Drogenkonsum. Bis dahin sollen einige Vortreffen stattfinden. Das Jugendhaus bietet bei der Organisation seine Hilfe an.

 

Die erste Sitzung des Jugendrats im neuen Jahr fand bereits am 16. Januar statt. Darüber berichten wir unserer nächsten Ausgabe.

Zurück

Einen Kommentar schreiben