Platz zum Toben und Schnüffeln

Zwei- und Vierbeiner freuen sich über die Hundewiese im Fasanenhof

 

Seit Anfang April haben Hundebesitzer die Möglichkeit, ihre Vierbeiner auf einem öffentlichen, eingezäunten Gelände an der Fasananhofstraße frei laufen, schnüffeln und toben zu lassen.

 

Von Emily Schwarz

 

»Wir sind positiv überrascht«, sagen Jessica Göthel und Florian Hohaus. Sie sind mit ihren beiden Hunden Bella und Lenny gekommen, um die Hundefreilauffläche zu testen, die das Garten-, Friedhofs- und Forstamt Anfang April eröffnet hat. Hier können auch Hunde mit Jagdtreib von der Leine gelassen werden und Herrchen und Frauchen können prüfen, ob das Abrufen ihrer Lieblinge schon klappt. Das ist für Göthel und Hohaus wichtig, denn die beiden engagieren sich im Tierschutzverein »Glückspelze« und nehmen regelmäßig Pflegehunde bei sich auf, die auf ein neues Zuhause warten. »So eine Hundwiese ist eine tolle Gelegenheit für uns, auch mit diesen Hunden zu trainieren«, sagt Göthel. Das Gassigehen ersetzt die Hundewiese natürlich nicht. Aber: »Hier gibt es viel zu Schnüffeln für die Hunde und sie haben Sozialkontakt zu anderen Spielkameraden, mit denen sie toben können«, ergänzt Hohaus. Und das ist für Hunde besonders wichtig.

 

Dass die Hundewiese eröffnet werden konnte, ist dem Engagement mehrere Bürger zu verdanken. So hat eine Frau aus dem Fasanenhof schon im Herbst vergangenen Jahres Flyer mit einem Spendenauf für die Hundewiese verteilt. Sie hat auch die Patenschaft für das Gelände übernommen. Im Herbst werden auf der Wiese noch Bäume gepflanzt, die dann in der heißen Jahreszeit Schatten spenden.

 

Zwei Wünsche hat die Patin noch für »ihre« Wiese: Eine Wasserstelle für die Hunde und die Einhaltung der Regeln aller Besucher, die auch das Sauberhalten der Wiese einschließt.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Silvia Kampmann |

Wir kommen oft von Zuffenhausen zum Fasanenhof. Auf die Bäume warten wir immer noch (Sommer 2017 war teilweise sehr heiß).Danke :-) es gibt viiieel zu wenig davon in Stuttgart.