Vom Talent zum Titel

Zwei Eiskünstler aus Möhringen auf dem Siegertreppchen

 

Andere Orte mögen sich mit bereits populären Sportstars schmücken: Möhringen darf stolz sein auf zwei Zwölfjährige, die mit großem Trainingsfleiß und Können in ihren jeweiligen Altersklassen die Landesmeisterschaft im Eiskunstlauf erkämpft haben: Leah-Sophie Beck und Lazar Kurbalija. Beide starten für den „Tennis- und Eislauf- Club Waldau e.V., Eis- und Rollkunstlaufabteilung“. Ihr Terrain ist die Eiswelt Stuttgart.

 

Von Klaus Grundgeiger

 

Was muss alles zusammenspielen, um im Eiskunstlauf erfolgreich zu werden? Landestrainerin Claudia Unger, die Leah-Sophie betreut, zählt auf: „An erster Stelle ist neben Talent der Fleiß zu nennen. Die Kinder müssen wöchentlich rund zehn Stunden auf dem Eis trainieren – einschließlich choreografischer Elemente. Dazu kommen drei Stunden Ballett und zwei Stunden Athletik.“ Leah-Sophie bringt nach Aussage ihrer Trainerin als Voraussetzungen für den späteren Erfolg künstlerischen Ausdruck, Dehnfähigkeit und Kraftpotenzial ein.

 

Das nächste Level

 

„Um ein noch höheres Level zu erreichen, muss der Trainingsumfang gesteigert werden. Dann geht es im nächsten Schritt darum, den Doppel-Axel und den Doppel-Lutz beherrschen zu lernen“, sagt Claudia Unger mit Blick auf ihre junge Meisterin. Und: Der Vater von Leah-Sophie hat eine neue Kürmusik geschnitten, die Choreographie wird mit Steffen Hörmann einstudiert.

 

Leah-Sophie Becks Stundenplan läuft fast über: Sie ist Schülerin an der Freien Evangelischen Schule auf den Hengstäckern. Nach dem Unterricht geht es ab auf die Waldau zum Training, danach sind „Hausis“ zu machen,und Zeit muss auch noch fürs Geigespielen und Sprünge am Doppel Minitrampolin bleiben. Die Eltern Beck stehen mit erheblichem zeitlichem und finanziellem Aufwand hinter ihrer jungen Sportlerin. „Wir möchten mit ihr den Weg gehen“, sagt Mutter Verena. Aber auch: „Mir sind für Leah-Sophie eine gescheite Schulbildung und ein guter Beruf wichtig!“ Der Mutter gefällt die Kameradschaft unter den jungen Sportlern: „Sie können sich gemeinsam freuen, und wenn es mal schiefgeht, trösten sie sich.“

 

Von der Leichtigkeit

 

Lazar Kurbalija, der seit seinem vierten Lebensjahr in Sonnenberg wohnt, wurde wie Leah- Sophie Anfang Februar Baden- Württembergischer Meister – beide in der Kategorie Neulinge. Auch der Tagesplan des Sechstklässlers am Wilhelms-Gymnasium ist prall gefüllt. Im Eiskunstlauf betreut das Talent als Trainer Michael Hörmann. Choreograf ist für Leah-Sophie und Lazar Michaels Steffen Hörmann (die Hörmanns sind nicht verwandt). Lazar hat kroatische Wurzeln und, wie auch Leah-Sophie Beck, nach jedem Auftritt im Wettkampf ein Lächeln auf den Lippen. Er weiß: „Eleganz und Anstrengung muss man miteinander verbinden, künstlerische und sportliche Elemente, sodass Eiskunstlaufen immer leicht aussieht.“ Er trifft das Geheimnis dieser Sportart.

 

Eiswelt

Die Eiswelt Stuttgart auf der Waldau ist für den öffentlichen Publikumslauf nur noch bis 25. März geöffnet. Die Saison geht an diesem Tag ab 17 Uhr mit einer Eis-Disco und ab 19.30 Uhr mit einer Schaumparty auf dem Eis in Halle 1 zu Ende.

Zurück

Einen Kommentar schreiben