Wertvolle Tipps vom Obstbauberater zum Winterschnitt

 

An einem kalten und nassen 5. März fand im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins Möhringen e.V. in der Balinger Straße ein Kurs zum richten Winterschnitt statt – nicht nur an den diversen Obstbäumen, sondern auch an den unterschiedlichen Beerensträuchern.

 

Über 50 Interessierte (Bild unten) waren trotz des nasskalten samstags gekommen, und staunten nicht schlecht, wie Andreas Siegle, Obstbauberater der Stadt Stuttgart, rigoros bei den Sträuchern wegschnitt (siehe obere Bilder, links vor, rechts nach dem Schnitt). »Beerensträucher werden radikal beschnitten. Alles Getragene kommt raus. Denn es trägt nicht mehr im Folgejahr und würde die anderen Pflanzen im Wachstum nur behindern. Deshalb: Je dunkler das Holz, desto älter ist es, und raus damit«, so Siegle. Bei einem Kirschbaum, der lange nicht beschnitten wurde, kann man bis zu einer Höhe von zwei Metern alles nach unten hängende rausschneiden. Und im Sommer, wenn der Baum Früchte trägt, dann den Ast mit der Frucht herausschneiden. Aber: nicht zu viele Äste abschneiden, der Baum soll im Folgejahr auch noch Früchte tragen, erklärt er den Anwesenden. Bei einem Apfelbaum, der im Vorjahr zu stark beschnitten wurde, nur vorsichtig korrigierend eingreifen. »Was ich unten wegschneidet, stört den Baum nicht. Schneide ich nach oben weg, reagiert der Baum mit neuen Trieben. Deshalb: zuviel einjährige Triebe rausreissen, statt abschneiden«, rät Siegle. Im Sommer kommt dann der Korrekturschnitt dran. Im Lehrgarten wird dies am 7. Juli ab 16.30 Uhr stattfinden, mit anschließendem gemütlichem Beisammensein (witterungsabhängig).

 

red

Zurück

Einen Kommentar schreiben