Willkommenscafé für Flüchtlinge geplant – Helfer gesucht

 

Die evangelische Kirchengemeinde Möhringen und der CVJM möchten ein Willkommenscafé für Flüchtlinge einrichten, das gemeinsam von Ehrenamtlichen und Flüchtlingen betreut werden soll.

 

Dabei soll einmal in der Woche, am Dienstagnachmittag, im Gemeindezentrum an der Martinskirche die Möglichkeit bestehen, sich bei Kaffee, Tee und Kuchen zwanglos zu treffen. »Viele Flüchtlinge möchten gerne über die Erfahrungen der vergangenen Zeit oder auch einfach nur über Alltagsthemen sprechen. Oder auch Einheimische kennenlernen, die vielleicht gute Hinweise haben, wie man sich in der neuen Umgebung zurechtfinden kann«, erklärt Hans-Ulrich Ebertshäuser, stellvertretender Vorsitzender der ILM. Auch Spiele eignen sich etwa perfekt dafür, wenn es mit der neuen Sprache noch nicht so klappt. »Ziel ist es, Kontakte zu ermöglichen jenseits vorgegebener Themen wie etwa Sprachunterricht«, ergänzen Ebertshäuser und Klaus Eberle von der evangelischen Kirchengemeinde. Daher soll das Willkommenscafé auch zentral mitten im Ortsleben stattfinden und nicht in einer Flüchtlingsunterkunft. Es versteht sich dabei bewusst nicht als Konkurrenz zu den umfangreichen Angeboten des Freundeskreises Flüchtlinge. »Wir möchten die Angebote des Freundeskreises einfach nur um eine zwanglose Möglichkeit der Begegnung erweitern«, betonen alle Beteiligten. Auch Pfarrer Winfried Maier-Revoredo, selbst im Freundeskreis engagiert, freut sich sehr darüber, dass zu den bisherigen themengebundenen Angeboten nun noch ein weiteres, »lockeres« Projekt hinzukommt.

 

Das Willkommenscafé soll nach den Sommerferien starten, sofern sich bis dahin genügend Ehrenamtliche gefunden haben. Knapp 40 sollten es schon sein, damit sich die Helfer, aufgeteilt in ein Küchen- und ein Kommunikationsteam, abwechseln können. »Wir haben bereits viele Interessierte auf der Liste«, ist Gemeindediakonin Birgit Keyerleber zuversichtlich.

 

Kontakt: juhu.e@web.de (Ebertshäuser), b.keyerleber@ev-kirchemoehringen. de oder 0711/ 45 74 51.

Zurück

Einen Kommentar schreiben