Adventsglanz mit viel Liebe

Schafe, Esel, Crêpes und ein Pop-up-Store: Der GHV lädt zum Einkaufssamstag

 

Auch wenn der lieb gewonnene Christkindlesmarkt in diesem Jahr ausfallen muss, soll der Advent in Möhringen dennoch mit einem besonde- ren Event begrüßt werden: Unter dem Motto Advents- glanz ö nen am Samstag, 28. November, weihnachtlich de- korierte Geschäfte mit attrak- tiven Aktionen ihre Türen von 9 bis 16 Uhr.

 

Von Corinna Pehar

 

Corona hat dem diesjährigen Möhringer Highlight im Advent einen kräftigen Strich durch die Rechnung gemacht. Dennoch haben sich die Einzelhändler etwas einfallen lassen: „Als Ersatz für den traditionellen Christkindlesmarkt organisieren wir einen verlängerten Einkaufssamstag“, erklärt GHV-Vorstand Christian Dempf. An diesem Samstag haben die Geschäfte rund um die Filderbahnstraße bis 16 Uhr geöffnet – ursprünglich sei eine Öffnung bis 18 Uhr geplant gewesen, doch aufgrund der Verschärfung der Corona-Reglementierungen wurde sie um zwei Stunden verkürzt. Die Idee für die Aktion ist bei der Jahreshauptversammlung Mitte September entstanden (wir berichteten), der GHV- Vorstand hat die Organisation übernommen.

 

Die Tendenz sei nach wie vor sehr groß, dass die Menschen nicht in die Stadt abwandern, sondern vor Ort einkaufen. Vor- stand Markus Wolf betont: „Wir in Möhringen sind bislang der einzige Stadtteil, der so etwas macht.“

 

Beim Christkindlesmarkt – dem übrigens größten karitativen Weihnachtsmarkt Stuttgarts – glänzen Programm und Kulina- rik jährlich durch Vielfalt. „Das geht beim Adventsglanz leider nicht, wir können kein großes Programm gestalten“, bedauert Vorstand Dempf. Über die Zusage der Bezirksvorsteherin Evelyn Weis, den Spitalhof in einen kleinen „Zoo“ zu verwandeln, haben sie sich daher besonders gefreut. „Dank der Mithilfe von Brigitte Stahl vom Schuhhaus Wolf können dort von 13.30 bis 15.30 Uhr Schafe und ein Esel von der Jugendfarm bestaunt werden“, erläutert Wolf. Auch hungrig muss keiner bleiben, denn auch ein kleines kulinarisches Schmankerl wird es geben:„Wir haben die Zusage, dass der Crêpes-Stand kommt“, freut sich Dempf. Der Stand soll voraussichtlich vor den Garagen auf dem privaten Grundstück der BW-Bank stehen – selbstverständlich mit entsprechendem Hygienekonzept des Betreibers.

 

Lametta Love bei FormFunc Installations

 

Liebevoll handgefertigten Weihnachtsschmuck bekommt man außerdem bei Lilly Csizmazia, die mit ihrem Pop-up-Store Lametta Love eine ganze Woche lang in den Räumlichkeiten desRaumausstatters FormFunc Installations im Streibhof zu Gast ist. Von Montag, 23. November, bis Samstag, 28. November, 9 bis 18 Uhr, präsentiert sie dort jede Menge Geschenk- und Dekoideen. Die 34-jährige Kommunikationsdesignerin aus Esslingen ist in Möhringen aufgewachsen und hat schon früh im Laden ihrer Mutter ausgeholfen: „Sie hat dort Weihnachtsschmuck verkauft und ich war von Kindesbeinen an dabei.“ Im Jahr 2019 habe sie das Geschäft übernommen und einen Onlineshop daraus gemacht – zudem ist sie einmal im Jahr in ei- nem Geschäft in der Region mit einem Pop-up-Store vertreten. „Die Leute wollen die Sachen sehr gern sehen und anfassen, bevor sie gekauft werden“, weiß die junge Frau. Ebenso würden die Menschen es lieben, die Geschichte hinter dem jeweiligen Weihnachtsschmuck zu kennen. „Daher gibt es zu jedem unserer Produkte ein Kärtchen zu Symbolik, Tradition, Herkunft und Herstellung.“ So wird erklärt, warum Vögel Glück bringen oder was Tannenzapfen mit Fruchtbarkeit zu tun haben.

 

Lametta Love ist in der Woche vor dem 1. Advent vom 23. bis 28. November in der Streibgasse 8 zu sehen sowie auf www.lametta-love.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben