Aller Anfang ist schwer

Flüchtlingskinder werden in Vorbereitungsklassen unterrichtet

 

Mit der Zahl der Flüchtlinge steigt auch jene der Kinder und Jugendlichen, die in Deutschland Zuflucht und eine neue Heimat suchen. Für sie gilt ebenso wie für Einheimische die Schulpflicht. Die Kinder werden zunächst in sogenannten Vorbereitungsklassen unterrichtet, beispielsweise in der Fasanenhofschule, wie der Nachwuchs im Grundschulalter aus der Flüchtlingsunterkunft im Lautlinger Weg. In ihrer neuen Schule wurden sie mit ihren Eltern bei einem Begrüßungskaffee willkommen geheißen.

 

Von Daniel Stoll

 

Viele Kinder verstehen bei ihrer Ankunft kein Deutsch, oft ist ihnen das hierzulande geläufige lateinische Alphabet fremd. »Das primäre Ziel der Vorbereitungsklassen ist deshalb das intensive Erlernen der Sprache und die schnellstmögliche Integration in die regulären Klassen«, erklärt die Leiterin der Fasanenhofschule, Corinna Emeling, beim geselligen und zwanglosen Begrüßungskaffee.

 

Seit Ende Januar werden rund zehn Kinder zwischen sechs und zehn Jahren aus Möhringen und dem Fasanenhof in der Vorbereitungsklasse unterrichtet – bis zu einem Jahr, je nach individuellem Kenntnisstand. Ein Mädchen sei bereits in die Regelklasse übergegangen, ein anderes je zur Hälfte in beiden Klassen, weiß Martin Stein, der gemeinsam mit Kristina Hertner die Neuankömmlinge 18 Stunden pro Woche unterrichtet. »Die Arbeit ist noch relativ neu für mich. Eine gewisse Strenge ist durchaus mal nötig«, sagt Stein, der seine Schützlinge auch schon mal energisch zur Ordnung ruft, wenn sie sich allzu leicht ablenken lassen. In ganzen Sätzen sprechen – darauf legt der Pädagoge bei der Vermittlung der deutschen Sprache besonderen Wert. Neben dem Verstehen, Sprechen und Schreiben stehen in der Vorbereitungsklasse auch mathematische Grundkenntnisse, Sport und Musik auf dem Plan.

 

Verstärkung gesucht

 

Unschätzbare Unterstützung finden die Lehrer bei den Ehrenamtlichen des Feundeskreises Flüchtlinge, welche die Kinder unter anderem bei den Hausaufgaben betreuen. Allerdings ist das Team stets auf Verstärkung angewiesen. Wer bereit ist, Zeit und Geduld in diese Aufgabe zu investieren, wird bei schuelerbetreuung@ freundeskreis70567. de mit offenen Armen aufgenommen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben