Anne-Frank-Real- und Gemeinschaftsschule

 

Im Mai hatten 75 Schülerinnen und Schüler der drei 8. Klassen der Anne- Frank-Real- und Gemeinschaftsschule (AFRG) einen wichtigen Termin. Sie erhielten ihre Urkunde für das Themenorientierte Projekt Soziales Engagement (TOP SE). Im Rahmen dieses Projekts bringt sich jeder einzelne Schüler und jede einzelne Schülerin mit 30 Stunden ehrenamtlicher Arbeit in seinen Stadtbezirk ein. »So kommen am Ende über 2000 Stunden zusammen, die ihr Möhringen geschenkt habt«, so Schulleiterin Beate Müller. Sie sagte für die AFRG voraus, dass »wir auch in den nächsten Jahren das SEProjekt weiterführen werden, auch wenn der Bildungsplan das nicht mehr vorschreibt. Wir sind der Meinung, dass es so wichtig ist und so viele gute Erfahrungen ermöglicht, dass wir es selbstständig weiterführen werden.«

 

Die Einrichtungen, die von diesem Einsatz profitieren, sind ganz unterschiedlicher Art. Da gibt es das Kinderturnen, die Arbeit im Alten- und Pflegeheim St. Barbara, die Schülermentoren oder auch das Rote Kreuz. Deshalb waren unter den rund 100 Zuhörern an diesem Vormittag auch einige Vertreter der sozialen Einrichtungen anwesend. Nachdem eine ganze Reihe von Schülern auf der Bühne darüber berichtet hatten, wie und wo sie sich in ihrer Freizeit engagiert hatten und dass sie das auch gerne wieder tun werden, kam der offizielle Teil der Veranstaltung, das Überreichen der Urkunden.

 

Fotos: hv

Zurück

Einen Kommentar schreiben