Anne-Frank-Schule

 

Die Klasse 9c der Anne-Frank- Real- und Gemeinschaftsschule (AFRG) hat im Oktober gemeinsam mit Kultusminister Andreas Stoch (SPD) den israelitischen Teil des Pragfriedhofs besucht. Begleitet wurde diese Exkursion von den Guides von »lernort gedenkstätte«, einer Einrichtung der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft (stjg). Es ging dabei um Themen wie Empathie, Ausgrenzung und Umgang mit anderen Kulturen. »Da solch wichtige Arbeit auch Zeit benötige, geht dies besonders gut an Ganztagesschulen «, so Andreas Stoch. Zum Pragfriedhof direkt sagte der Minister: »Nur durch solche Lerngänge können die Schüler die unmittelbare Nähe und die Aktualität des historisch Geschehenen wirklich verstehen. Der Nationalsozialismus hat sich auch in Stuttgart ereignet und oft direkt in unserer Straße.« Weiter betonte der Minister: »Schulen, die nur innerhalb der Schulmauern bleiben, werden dem Bildungsauftrag wohl nicht gerecht. Wir müssen die Schule in den Sozialraum hinein öffnen.«

 

Foto: Corinna Pehar

 

Und Ende Oktober hat der Bundestagsabgeordnete Stefan Kaufmann (CDU) den Politikunterricht der Klasse 10b der AFRG besucht. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten gerade das Thema Grundlagen der Demokratie. Deshalb sind in diesen Wochen der Deutsche Bundestag und die Bundestagswahlen Themen des Unterrichts. Die 27 Jugendlichen konnten 90 Minuten mit dem Bundespolitiker sprechen. Dabei wurden politische und private Themen angesprochen.

 

Foto: H. Viereck

Zurück

Einen Kommentar schreiben