Arbeiten an neuer Stromtrasse sorgen für Baustelle bis Ende November

 

Vor zwei Tagen hat der letzte Bauabschnitt der neuen Stromtrasse zwischen Vaihinger Gewerbegebiet und dem Umspannwerk Rembrandtstraße 45 in Möhringen begonnen. Rund um das Umspannwerk in Möhringen finden nun Arbeiten am Stromnetz statt. Diese betreffen auch den Gehweg und die Straße vor der Anlage, in der Strom von 110.000 auf 10.000 Volt heruntertransformiert und weiterverteilt wird. Ebenso ist die Zufahrt vom und zum Kaufland beeinträchtigt. Grund für die Arbeiten ist die Verlegung neuer leistungsstarker Stromleitungen. Um Beeinträchtigungen zu reduzieren, führt die Stuttgart Netze die Arbeiten abends und am Wochenende durch. Bis Ende November soll die Baustelle vor dem Umspannwerk abgeschlossen sein.

 

Die Bauarbeiten sind der Abschluss eines Großprojekts: Seit 2017 hatte die Stuttgart Netze in mehreren Bauabschnitten neue Stromkabel zwischen Vaihingen, Synergiepark und Möhringen verlegt. Über die Industriestraße, das SSB-Gelände, entlang des Sindelbachs und über die Vaihinger Straße wurden die neuen Leitungen bereits bis vor das Umspannwerk Rembrandtstraße verlegt. Nun werden sie dort mit der vorhandenen Anlage verbunden. Rund 5,4 Millionen Euro investiert die Stuttgart Netze in die neue 3,8 Kilometer lange unterirdische Stromtrasse. Damit erhöht das Unternehmen die Versorgungssicherheit in beiden Stadtteilen und macht die Strominfrastruktur im Synergiepark fit für künftige Herausforderungen.

 

red 

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 41/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben