Arbeiten auf Augenhöhe

Trotz Pandemie gibt es im Freiwilligendienst viele spannende Projekte

 

Der 18-jährige Niklas Lörcher absolviert sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Bezirksrathaus in Möhringen und kann dies jedem Schulabgänger und jeder Schulabgängerin empfehlen.

 

Von Corinna Pehar

 

Mit Maske und hinter einerPlexiglasscheibe, die seinen Arbeitsplatz von dem der Kollegin gegenüber trennt, strahlt Niklas Lörcher, während er von seinem ersten halben Jahr als FSJler im Möhringer Rathaus erzählt: „So ein Jahr bietet – trotz Corona – eine tolle Möglichkeit, um erste Einblicke in das Berufsleben zu sammeln.“ Zudem fühle er sich, was Corona angehe, hier „sehr sicher“, denn sämtliche Hygienevorschriften werden in seinem Arbeitsumfeld eingehalten.

 

Die Pandemie und ihre Auswirkungen haben seine Aufgaben, im Gegensatz zu denen seiner Vorgängerinnen und Vorgänger, teilweise erheblich unterschieden. So sei zum Beispiel das Projekt der Impf-Patenschaften entstanden, das er federführen betreut und das ihm sehr am Herzen liegt: „Wir haben rund 25 unserer vielen Ehrenamtlichen in Möhringen mit älteren Menschen zusammengebracht, die selbst keine Impftermine ausmachen konnten, weil ihnen zum Beispiel die technischen Voraussetzungen fehlten.“ Insgesamt habe man so über 50 Menschen, die über 80 Jahre alt sind, helfen können. Auch wenn er am Anfang von einer Anrufwelle überrollt worden und es teilweise sehr herausfordernd gewesen sei, sind die Impf-Patenschaften sein liebstes Projekt: „Denn am Ende des Tages sieht man, wie konkret man doch helfen kann.“ Außerdem lerne er bei seinem FSJ nicht nur, wie es hinter den Kulissen von Verwaltung und Lokalpolitik aussehe, er mache auch viele zwischenmenschliche Erfahrungen: „Ich lerne, wie man mit Menschen umgeht – und ich lerne, wie man telefoniert“, ergänzt er mit einem Lachen. Das sei man ja heute als junger Mensch gar nicht mehr gewohnt.

 

Möhringen hebt sich von anderen Bezirken ab

 

Die Impf-Patenschaften laufen unter dem Dach des Netzwerks „Mensch Möhringen“, das seit 2009 Begegnungen zwischen unterschiedlichen Menschen initiiert. In den kommenden Wochen sollen auf diese Weise auch Spaziergänge im Freien organisiert werden, die einen literarischen und sozialen Charakter haben könnten. „Aber hier sind wir noch mitten in der Planung und müssen schauen, was coronabedingt machbar sein wird“, erklärt der 18-Jährige, der zwar in Leinfelden- Echterdingen lebt, aber mittlerweile großer Möhringen-Fan geworden ist. Im Austausch mit anderen FSJlern, merke er, dass sich Möhringen schon von anderen Bezirken abhebe: „Hier gibt es einige Dinge, die es nur hier gibt, wie zum Beispiel den großen Pool an Ehrenamtlichen oder den Christkindlesmarkt mit seiner Spendenaktion.“ Da der karitative Weihnachtsmarkt dieses Jahr zum ersten Mal nicht stattgefunden hat, war der FSJler dennoch damit beschäftigt, sich gemeinsam mit dem Bürgerverein um die Spendengelder zu kümmern. „Das hat sehr gut geklappt, es konnten mehr als 5000 Euro gesammelt werden“, freut sich der junge Mann, der im Herbst Wirtschaftswissenschaften in Hohenheim studieren möchte.

 

Bis dahin wird er noch die eine oder andere Jugendrat-Sitzung organisieren – denn auch das ist eine typische Aufgabe für die FSJler. Man kann sich aber auch kreativ betätigen, beispielsweise beim Layout des Veranstaltungskalenders. Besonderes Glück habe er, weil er sein FSJ mitten im Wahljahr 2021 absolviert: „Ich habe nicht nur zum ersten Mal selbst bei einer Landtagswahl gewählt, sondern auch bei Wahlschulungen gelernt, was hinter den Kulissen alles passiert.“ Ob er selbst einmal in die Politik gehen oder einmal in der Verwaltung arbeiten möchte? „Das ist immer eine Überlegung“, weicht er geschickt aus, „toll ist jedenfalls, dass ich durch mein FSJ einen ersten Einblick bekommen habe.“

 

Und das Beste am FSJ in Möhringen? „Die Kolleginnen und Kollegen waren von Anfang an sehr sehr nett, alle arbeiten auf Augenhöhe miteinander und man wird seinen Fähigkeiten entsprechend eingesetzt.“

 

FSJ-Bewerbung

Wer ab Herbst die Nachfolge von Niklas Lörcher antreten möchte oder sich für ein FSJ in einem anderen Bereich interessiert, der wendet sich an den Internationalen Bund (IB) auf www. ib-freiwilligendienste.de – über den IB laufen sämtliche Bewerbungen. Weitere Infos gibt‘s auch auf www.stuttgart.de

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 13/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben