Arbeiten auf Hochtouren

Stuttgart 21 und Fildertunnel: Tunnelbohrmaschine soll im Juli loslegen

 

Die Bauarbeiten zum Fildertunnel schreiten voran. Das Schneidrad, das zur Tunnelbohrmaschine gehört und sich durch das Gestein fressen soll, wurde nun zusammengeschweißt.

 

Von Emily Schwarz

 

Die Tunnelbohrmaschine, die einen Durchmesser von 10,80 Meter hat, wird vor Ort zusammengebaut. Bis Anfang Juli soll sie fertig aufgestellt sein. Dann geht es mit circa 20 bis 25 Metern pro Tag voran. »Am Anfang arbeitet die Maschine relativ langsam«, erklärt Florian Thum von der Bauüberwachung.

In einer Röhre wird sie bis zum Hauptbahnhof runterfahren, anschließend geht es wieder hoch auf die Filderebene. Der Aushub wird auf Lkw geladen. Ob dafür eine zusätzliche Autobahnausfahrt an der Baugrube Filderportal eingerichtet wird, steht noch in den Sternen. Die Gespräche mit dem Regierungspräsidium hierzu laufen.

 

»Geologisch schwierige Phase«

 

#Doch auch an anderer Stelle gibt es noch Unklarheiten. So rechnet Bauüberwacher Thum etwa in der Tunnelmitte mit einer »geologisch schwierigen Phase«. Der Schilfsandstein könnte hier, etwa auf Höhe der Sigmaringer Straße, die Bauarbeiten erschweren. »Aber darüber machen wir uns Gedanken, wenn wir so weit sind und sehen, was wir genau vorfinden«, sagt Thum.

 

Aussichtsplattform für Interessierte

 

Bis die Arbeiten mit der Tunnelbohrmaschine Anfang Juli beginnen, haben interessierte Bürger die Möglichkeit, die Bauarbeiten von einer Aussichtsplattform aus zu verfolgen. »Sobald die Tunnelbohrmaschine loslegt, wird die Plattform an eine andere Stelle verlegt«, so Reinhold Willing, Pressesprecher des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm. Die Plattform erreichen können Interessierte zum Beispiel vom Industriegebiet Fasanenhof aus. Am Ende der Gleise der U-Bahn, ehe die Schelmenwasenstraße wieder umkehrt, führt eine Straße weiter direkt auf die Baustelle zu. Folgt man dem Weg zwischen Baustelle und Wiese, erreicht man am anderen Ende die Aussichtsplattform.

 

Tag der offenen Baustelle

Bei Redaktionsschluss stand noch nicht fest, an welchem Termin im Juli der Tag der offenen Baustelle stattfinden wird. Weitere Informationen rund um das Bahnprojekt Stuttgart 21 finden Sie auf der Website unter: www.bahnprojekt- stuttgart-ulm.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben