Auf dem Laufsteg

Möhringerin gewinnt „Germany`s next Topmodel”

 

„Germany`s next Topmodel 2018 ist …” – und dann spannte Heidi Klum die Kandidatinnen und Zuschauer der Castingshow in gewohnter Manier eine ganze Minute lang auf die Folter – „es ist Toni!“ Eine Möhringerin!

 

Von Emily Schwarz

 

Als Heidi Klum vor 13 Jahren zum ersten Mal „Germany`s next Topmodel“ suchte, war Oluwatoniloba Dreher-Adenuga zarte fünf Jahre alt und ging in Möhringen zur Grundschule. Jetzt ist Toni 18, Siegerin der Topmodel-Staffel 2018 und dabei, ihren Traum von einer internationalen Modelkarriere zu leben.

 

Mehr als „nur Model“

 

Schon in der Schule war Toni immer die Größte – eine wichtige Voraussetzung für den Laufsteg. Aber das heißt nicht, dass sich bei der 18-Jährigen alles nur ums Aussehen dreht. Im Gegenteil. Erst mit dem Abi in der Tasche, das sie vergangenes Jahr am Mädchengymnasium St. Agnes in der Stadtmitte abschloss, bewarb sich Toni bei der Castingshow. In ihrer Freizeit tritt sie als Poetry-Slammerin auf, schreibt lyrische Texte und tritt in Stuttgart auf. Einen wichtigen Teil in Tonis Leben nimmt der Glaube ein. In der im Wallgraben ansässigen Freikirche Body of Christ Church leitet Toni einen Jugendgottesdienst. Auch bei „Germany`s next Topmodel“ (GNTM) machte die 18-Jährige keinen Hehl aus ihrem Glauben.

 

Der Glaube, auch der Glaube an sich selbst, stärkt Toni wohl auch jetzt den Rücken. Denn die Tochter nigerianischer Einwanderer war schon in ihrer Kindheit immer wieder Hänseleien ausgesetzt – und auch mit dem Sieg bei GNTM tauchen wieder rassistische Kommentare auf, die der 18-Jährigen nahegehen. Auf der Social-Media-Plattform Instagram findet Toni in einem Video klare Wort: „Ich finde es nicht schön, mir zu sagen: ‚Hey, es ist ‚Germany‘s next Topmodel‘, du bist nicht Germany, du strahlst nicht Germany aus.‘ Und da möchte ich einfach vielen, vielen, vielen, vielen, vielen ans Herz legen: Denkt nach, bevor ihr sprecht, denn Deutschland ist Multikultur, Deutschland ist auch eine dunkelhäutige Person, Deutschland ist auch eine türkische Person, Deutschland ist auch jemand mit Kopftuch, Deutschland ist auch jemand, der blond und blauäugig ist.“

 

Mehr Aufträge als jede andere Teilnehmerin

 

Mit ihrer positiven Ausstrahlung hat Toni nicht nur die GNTM-Jury, sondern auch die Zuschauer von sich überzeugt. In einer Umfrage des Fernsehsenders ProSieben wählten 51 Prozent der Befragten Toni noch vor dem Finale auf den ersten Platz. Die Möhringerin ist übrigens auch die erste Teilnehmerin der Show, die gleich vier Modelaufträge an Land ziehen konnte. Nichtsdestotrotz will die 18-Jährige auf jeden Fall noch studieren. Doch jetzt geht es für Germany`s next Topmodel erst einmal von Möhringen hinaus auf die Laufstege.

 

Sieg bei GNTM

Toni, die eigentlich Oluwatoniloba Dreher-Adenuga heißt, wurde 1999 in Stuttgart geboren. Ihr Sieg in der Castingshow GNTM brachte ihr einen Vertrag mit der Modelagentur ONEeins fab Management, ein Auto sowie ein Preisgeld von 100000 Euro.

Zurück

Einen Kommentar schreiben