Auf der Möhringer Bühne

Die Kulturreihe »Donnerstag im Bürgerhaus« geht in die 26. Runde

 

»Möglichst abwechslungsreich « soll es sein, das Jahresprogramm der Kulturreihe »Donnerstag im Bürgerhaus«, das sagen die Organisatoren. Von Jazz über Celtic Folk und Rock‘n‘Roll bis hin zu Kabarett und schwäbischem Witz – das Bürgerhaus wird auch 2016 wieder zur illustren Bühne.

 

Von Emily Schwarz

 

Er hat sie wieder ausgepackt. Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann und seine Schuhschachtel, in der all die Musiker, Komiker, Kabarettisten einen Platz finden. Wer will, wer darf, wer soll kommen? Für wen werden die Möhringer besonders applaudieren, wer trifft ihren Geschmack? Der Schultes und Volker Grosser, Monika Drautz und Gerda Fischer vom Bürgerverein Möhringen haben sortiert, diskutiert und schließlich eine Entscheidung getroffen. Dieses Ritual – es ist inzwischen tatsächlich zum Ritual geworden – wiederholt sich jedes Jahr im August. Denn eine Veranstaltungsreihe wie »Donnerstag im Bürgerhaus « will vorrausschauend geplant werden. Sich auf neun Beiträge zu einigen, ist da noch die kleinere Herausforderung.

 

Organisatoren geben wieder Vollgas

 

Das ganze Jahr über gehen bei Bezirksvorsteher Lohmann täglich E-Mails verschiedener Agenturen ein, die ihre Künstler den Möhringern schmackhaft machen wollen. Und wenn das Orga-Team Lohmann, Grosser, Drautz und Fischer dann eine Entscheidung getroffen hat, müssen mitunter zähe Verhandlungen geführt werden. Man kann sich gut vorstellen, welch organisatorische Herausforderung es ist, eine Kulturreihe möglichst abwechslungsreich zu gestalten, jedes Jahr ein paar Highlights auf die Bühne zu holen und dennoch den Ticketpreis über all die Jahre hinweg konstant bei zwölf Euro zu halten. Doch Bezirksamt und Bürgerverein wollen jedem Bürger den Besuch ihrer Kulturreihe ermöglichen.

 

Selbst der Imbiss ein kleines Highlight

 

Aber nicht nur das Wirtschaften will gelernt sein. Neben dem Druck neuer Flyer und Plakate kümmert sich der Bürgerverein auch um die Bewirtung der Besucher. Widerum keine leichte Aufgabe, bedenkt man die Besucherzahlen: Auch wenn es in der Regel »nur« 100 bis 150 Gäste sind, so kommen mitunter bei besonders beliebten Veranstaltungen schon mal 400. »Dui do on de Sell«, die beiden schwäbischen Kabarettistinnen Petra Binder und Doris Reichenauer, zum Beispiel waren so ein Publikumshit 2015 in Möhringen. Und an so einem Abend stemmt der Bürgerverein – meist sind es zwölf bis 14 Vertreter – ehrenamtlich und in Eigenregie die Bewirtung. Dabei gilt die klassische Rollenverteilung: Die Männer stellen die Tische und Bänke auf, die Frauen sorgen hinter der Theke für das leibliche Wohl. »Und das ist hervorragend«, lobt Bezirksvorsteher Lohmann die Kochkünste der Damen; mit Maultaschen, Kartoffelsalat und Saitenwürstle mache er auch schon mal bei den Künstlern Werbung für Möhringens Kulturreihe.

 

Dass es 2016 wieder Abende geben wird, an denen die fleißigen Helfer besonders emsig anpacken werden müssen, darin sind sich die Organisatoren einig. Allen voran die Band »Wirtschaftswunder « am 17. März verspricht einen solchen Abend. Auf speziellen Wunsch von Bezirksvorsteher Lohmann wurde die Band, die Schlager der 50erund 60er-Jahre zum Besten gibt, in das Programm aufgenommen. Aber auch Werner Koczwara am 21. April und Winfried Wagner am 15. September werden sicherlich für ein sehr gut besuchtes Bürgerhaus sorgen.

 

Publikumsmagneten und Geschmäcker

 

Trotzdem – jeder individuelle Wunsch kann nicht immer berücksichtigt werden. Monika Drautz zum Beispiel ist ein kleines bisschen enttäuscht, dass es im kommenden Jahr im Bürgerhaus keinen Country zu hören geben wird. Doch so verschieden wie die Geschmäcker sind, so unterschiedlich sind die Programme der Kulturreihe Jahr für Jahr. Ein Möhringer Publikumsmagnet allerdings ist nun schon einige Male donnerstags im Bürgerhaus aufgetreten: die achtköpfige Band »Al Cat & his roaring tigers« um Alexander Katz wird den Möhringern auch im kommenden Jahr, genauer gesagt am 21. Juli, einheizen.

 

Und einen Monat später wird dann schon wieder Zeit für ein besonderes Ritual gekommen sein: Bezirksvorsteher Lohmann wird ein Mal mehr in seiner Schuhschachtel kramen ...

 

Jahreskarte günstiger: 1 Eintritt kostenlos

 

Veranstaltungsort ist das Bürgerhaus Möhringen, Filderbahnplatz 32; Einlass ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für zwölf Euro bei der Volksbank Stuttgart eG, Filiale Möhringen, Filderbahnstraße 26. Es sind keine telefonischen Bestellungen möglich. Beginn des Vorverkaufs ist 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung, Restkarten an der Abendkasse für 14 Euro. Neun Vorstellungen besuchen, nur acht davon bezahlen: Das geht mit der Jahreskarte für die Kulturreihe. Jahreskarten für 2016 sind noch bis zum 14. Januar für 96 Euro erhältlich. Mehr Infos zum Bürgerverein und dem Programm stehen im Internet auf: www.buergerverein-moehringen.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben