Auf rotem Teppich durch Automobil-Epochen.

Die erste Lange Nacht der Museen in Möhringen war ein voller Erfolg

 

Samstag, 17.3.2012, 20 Uhr, bildete sich eine lange Besucher-Schlange am Eingang des Auwärter-Museums im Neotel. Vor dem Eingang zur Garage, wo die Internationalen Oldtimerschätze standen, mussten die Besucherströme aus Sicherheitsgründen durch Einlass-Beschränkung geregelt werden. Mit solch einem Andrang hatte keiner gerechnet.

 

In einer großen Gesamtschau sollte zum ersten Mal der Baden-Württembergische Karosseriebau und die Geschichte des Familien-Unternehmens Auwärter präsentiert werden. Darüber hinaus waren Exponate von folgenden Ausstellern zu sehen: Oldtimergarage des Neotels, Classic Motors, Mercedes-Benz-Classic, Autosammlung Steim, Auto & Technikmuseums Sinsheim, GTÜ. Das Heimatmuseum Möhringen, das Wirtschaftarchiv Hohenheim und der Gewerbe- und Handelsverein Möhringen gehörten ebenfalls zu den Ausstellern.

 

„Ziel war es, an diesem für die Besucher informativen und erlebnisreichen Abend zu zeigen, welche unternehmerische und innovative Kraft in und um meinen Heimatort zu Hause ist. Ein wichtiges Anliegen war mir, die ortsansässigen Geschäfte und Gewerbetreibenden mit dieser Veranstaltung zu unterstützen und Möhringen und dessen gute Infrastruktur zu stärken. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei allen teilnehmenden Firmen, Vereinen und Organisationen für die Zusammenarbeit und speziell beim Gewerbe- und Handelsverein für die gute organisatorische und finanzielle Unterstützung bedanken.

 

Es hat mich riesig gefreut, mit welcher Begeisterung und welchem Engagement die Studenten der Fachschule für Werbegestaltung das Veranstaltungs-Konzept in den Tagen davor und vor Ort umgesetzt und selbst mitgewirkt haben. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man in Zukunft dieses Event eventuell auch unabhängig von der „Langen Nacht der Museen“ wiederholt – vielleicht als Möhringer Nacht“ so Konrad Auwärter.

 

Viele der Besucher genossen die gemütliche Atmosphäre bei schwäbisch-kulinarischen Spezialitäten im zum Restaurant umgestalteten Museumsraum. In mehreren Gruppen führte Susanne Auwärter-Brodbeck die Besucher durch die Geschichte des Familienunternehmens Auwärter.

 

Über 1500 Besucher kamen an diesem Abend. Für viele war es auch ein Wiedersehen mit den mobilen Zeugen der eigenen Vergangenheit. Man fühlte sich teilweise wieder in diese Zeitepoche zurück versetzt – die Musik, Schlager aus dieser Zeit, trug ihren Teil dazu bei und machte gute Laune.

 

„Dass diese Veranstaltung ein voller Erfolg war, konnte ich an zahlreichen Rückmeldungen der teilnehmenden Partner und Besucher feststellen. Das zeigten die vielen begeisterten E-Mails, die mich bis spät in die Nacht erreichten“, betonte Konrad Auwärter.

Zurück

Einen Kommentar schreiben