Aufbruchstimmung

 

Es bewegt sich was, ein vorsichtiges Gefühl des Aufbruchs macht sich breit. Immer mehr Freunde und Bekannte bekommen ihre erste Impfung, die Biergärten stehen in den Startlöchern und der Einzelhandel wappnet sich für seine Kundinnen und Kunden.

 

Den Aufbruch des Lebensmittelhändlers Netto in der Kleinknechtstraße bewerten viele der vor allem älteren Anwohnerinnen und Anwohner allerdings als gar nicht gut. Eine Seniorin, die nicht mehr gut sieht und nicht mehr so gut zu Fuß ist, rief mich an und bat uns darum, zu recherchieren, ob an dem Schließungsgerücht etwas dran sei. Das haben wir gern getan, doch leider haben wir schlechte Nachrichten: Netto hat die Schließung zum 19. Juni bestätigt und verweist darauf, dass der Mietvertrag nicht verlängert worden sei. Auch die Verträge von 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stage Entertainment im SI-Centrum wurden nicht verlängert: Das Unternehmen, das die Musicals in Möhringen präsentiert, musste die Notbremse ziehen und Stellen im nichtkünstlerischen Bereich abbauen.

 

Gute Nachrichten gibt es aber auch, in Möhringen wird in diesem Jahr ein runder Geburtstag zelebriert: Die Stadtteilbibliothek im Spitalhof feiert ihr 60-jähriges Bestehen – aufgrund von Corona werden die Feierlichkeiten allerdings erst im Herbst abgehalten. In einer unserer nächsten Ausgaben werfen wir aber schon jetzt einen Blick hinter die Kulissen der Bibliothek.

 

Hinter die Kulissen des Sonnenberg-Vereins können Sie bereits in dieser Ausgabe blicken: Seit 118 Jahren setzt sich der Verein für die unterschiedlichsten Belange im Stadtteil ein – ein großer Erfolg war zum Beispiel, dass sie für schnelleres Internet gesorgt haben. Außerdem wollen wir nun – ebenfalls auf Bitte einer unserer Leserinnen – regelmäßig darüber berichten, wo man sich in Möhringen auf Corona testen lassen kann. Denn ohne diesen Passierschein oder ohne das gelbe Impfbüchle kann man beispielsweise erst gar nicht in den Biergarten aufbrechen. In diesem Sinne: Auf unser aller Wohl!

 

Corinna Pehar

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 21/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben