Aus dem Bezirksrathaus ...

Die Tagesordnung bei der letzten Sitzung des Bezirksbeirats im alten Jahr am 13. Dezember war diesmal relativ überschaubar:

 

Förderung ehrenamtlichen Engagements: Für die Durchführung von Tierbesprechungen, Züchterschulungen und die Vorbereitung der Tiere für Ausstellungen hat der Kleintierzüchterverein Stuttgart-Möhringen einen Förderantrag von gut 7000 Euro gestellt. Mit dem Geld sollen auf der Zuchtanlage in der Handwerkstraße 37 zwischen den Stallungen ein Vordach mit Windschutz und ein Arbeitstisch angebracht werden. „Derzeit sind wir bei diesen Aktivitäten, die zwar im Freien, aber dennoch witterungsgeschützt stattfinden sollten, immer vom Wetter abhängig. Dadurch sind schon einige Termine ins Wasser gefallen“, erklärte der Erste Vorsitzende Rudolf Walter. „Es ist wichtig, dass die Tiere trocken bleiben“, stimmte Grünen-Bezirksbeirat Hartmut Ellinger zu, regte allerdings eine Teilsumme von 5000 Euro als Zuschuss an. Dem Vorschlag schloss sich das Gremium einstimmig an.

 

Die Sportvereinigung 1887 Möhringen hat einen Zuschuss zur Sanierung der Außenfassade der Sporthalle gestellt. „Im Jahr 2017 haben wir uns zweier Aufgaben angenommen: zum einen der Modernisierung der Kegelbahnen, um den Unfallverhütungsvorschriften zu entsprechen“, berichtete der Vorsitzende Karl-Heinz Kulow. Der zweite, größere Brocken mache allerdings die materialintensive Sanierung der Sporthalle aus, die Anfang der 1950er-Jahre erbaut und somit sichtlich in die Jahre gekommen sei. „Das einmalige Großprojekt wird das Erscheinungsbild unserer Sportanlage inklusive Vereinsgaststätte deutlich verbessern und somit auch im Möhringer Stadtbild positiv wirken“, erläuterte Kulow. Laut dem Vorsitzenden ergaben sich bei den Gipser- und Malerarbeiten an der großflächigen Außenfassade eine Unterdeckung von rund 14 000 Euro, die möglichst zu 50 Prozent vereinsintern, beispielsweise durch Spenden von eigenen Mitgliedern, finanziert werden soll. Die andere Hälfte, also 7000 Euro, wurde als Zuschuss beantragt – und von den Bezirksbeiräten einstimmig abgesegnet. „Ich möchte Ihnen, stellvertretend für alle Ehrenamtlichen, für Ihr Das Bezirksamt Möhringen, Maierstraße 1, ist unter Telefon 0711/216-6 09 22 oder per E-Mail an bezirksamt.moehringen@stuttgart. de zu erreichen. Auf www.stuttgart.de/external/show/ratsdokumente sind Sitzungstermine und Themen des Bezirksbeirats zu finden. Engagement danken“, sagte Bezirksvorsteherin Evelyn Weis, an Walter und Kulow gewandt. „Es ist toll, was Sie leisten.“

 

Der dritte Antrag stammte vom Verein Schwäbische Tafel Stuttgart, der einen Zuschuss von 300 Euro für die Adventsfeier der Mitarbeiter am Standort Filderbahnstraße begehrte. „Wir sollten den Betrag von uns aus auf 500 Euro erhöhen“, lautete eine Anregung aus dem Ratsrund, dem sich das Gremium einstimmig anschloss.

 

Anträge/Anfragen: Ein Antrag der CDU-Fraktion betraf die Parksituation im neuen Wohngebiet Seepark und in der Vaihinger Straße. Bewohner beklagen fehlende Parkplätze, Parksuchverkehr und Missachtung der Parkverbotszonen. Nach einer gemeinsamen Ortsbegehung mit Anwohnern schlägt die Fraktion vor, vorhandene Stellplätze vorwiegend als Kurzzeit- Parkplätze für Lieferanten, Handwerker und Besucher zu kennzeichnen. Es solle geprüft werden, ob weitere Stellplätze ausgewiesen werden können, beispielsweise an der ersten Querstraße rechts direkt oberhalb der Zufahrt zur Tiefgarage. In Form einer Stellplatzbörse könnte die Belegung ungenutzter Plätze der Tiefgarage von den Seepark-Bewohnern selbst organisiert werden. Den Christdemokraten ist es wichtig zu erfahren, wie sich das städtische Mobilitätskonzept auf die Bewohner der rund 500 Wohnungen des Seeparks und später des Hansa-Areals und anderer Wohngebiete auswirken soll. Den Neubürgern solle die Vorteile der Nutzung eines Verbundes von öffentlichen Verkehrsmitteln, kollektiven Verkehrsmitteln wie Fahrgemeinschaften sowie individuellen Verkehrsmitteln wie Pkws oder Fahrräder aufgezeigt werden. Bei einer Reduzierung der Stellplätze allein auf die Wirkung von Bußgeldern zu setzen, hält die Fraktion nicht für den richtigen Weg.

 

Die Bezirksbeiräte stimmten mehrheitlich für den Antrag der CDU-Fraktion.

 

Das Bezirksamt Möhringen, Maierstraße 1, ist unter Telefon 0711/216-6 09 22 oder per E-Mail an bezirksamt.moehringen@stuttgart. de zu erreichen. Auf www.stuttgart.de/external/show/ratsdokumente sind Sitzungstermine und Themen des Bezirksbeirats zu finden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben