Aus dem Bezirksrathaus ...

... von unserem Mitarbeiter Daniel Stoll

Bei der Sitzung des Bezirksbeirats am 13. Juni standen folgende Themen auf der Tagesordnung:

 

Mehrfachbeauftragung für einen städtebaulichen Wettbewerb „Bereich Plieninger Straße 140; Information über Entwicklungsabsichten des neuen Eigentümers – mündlicher Bericht: Bereits in der letzten Sitzung standen die Eigentumsverhältnisse des rund 4,7 Hektar großen Grundstücks an der Landhauskreuzung auf der Tagesordnung. „Ziel ist die Erlangung eines städtbaulichen Gesamtkonzepts, das der amerikanische Eigentümer Hines Immobilien in Abstimmung mit der Stadt plant“, erklärte Michael Hausiel vom Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung. Das Areal – bisher größtenteils als Parkplatz genutzt – weise grundsätzliches Entwicklungspotenzial auf, „womit auch der Gewerbestandort an der Plieninger Straße/ Landhauskreuzung mit dem östlich angrenzenden Pressehaus und dem nördlich liegenden Standort der Daimler AG gestärkt werden kann“, heißt es in der Beschlussvorlage. In dem nicht offenen Wettbewerb sind acht Planungsbüros aufgefordert, ihre Entwürfe einzureichen. Der Schwerpunkt bei der künftigen Nutzung des Areals soll „in einer zeitgemäßen Arbeits- und Bürostruktur“ liegen und die Zufahrt weiterhin über die Plieninger Straße im nordöstlichen Grundstücksbereich erfolgen. „Auch stadtklimatische Belang werden berücksichtigt“, fuhr Hausiel fort und wies darauf hin, dass die maximal zulässige Gebäudehöhe von 40 Metern ebenso erhalten bleiben solle wie zwei Durchlüftungsschneisen in Nord-Süd- Richtung mit einer Breite von 20 Metern. Die Neuordnung soll phasenweise in mehreren Bauabschnitten vonstatten gehen, darunter die Errichtung eines Parkdecks zur „flächensparenden Konzentration der vorhandenen (und weiter benötigten) Stellplätze“ sowie die Errichtung einer Tiefgarage und der neuen Bürogebäude.

 

Bei 13 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen stimmten die Bezirksbeiräte der Mehrfachbeauftragung für den städtebaulichen Wettbewerb mehrheitlich zu. Die Jury, die laut Stadtplaner Hausiel ausgewogen besetzt ist, wird am 1. Oktober den Siegerentwurf küren.

 

Polizeiliche Kriminal- und Verkehrsunfallstatistik 2017: Verkehrsunfälle, die Zahl der Verletzten, die Höhe der Gesamtschäden: Hier war 2017 in Möhringen alles im grünen Bereich – und in der entsprechenden Farbe waren auch die Zahlen in der Präsentation dargestellt, die Martin Rathgeb, Leiter des Polizeireviers 4 in der Balinger Straße, und seine Kollegin, Polizeikommissarin Janina Amieva-Galguera, den Bezirksbeiräten mitgebracht hatten. So ist die Gesamtzahl der Unfälle um 13 auf 1059 Fälle gesunken. „Leider hat die Zahl der Kinder als Beteiligte von fünf auf sieben und die der beteiligten Senioren von 60 auf 85 Fälle zugenommen“, erklärte Amieva-Galguera die andere Seite der Medaille. Der Revierleiter nahm die Anregung auf, diese Zahlen im kommenden Jahr nach Verursachern und Geschädigten getrennt aufzuschlüsseln. Die Zahl der Verkehrsunfallfluchten blieb mit 276 Fällen auf nahezu konstant hohem Niveau. „Ein Bereich, der noch immer viel zu häufig als Bagatelldelikt angesehen wird“, kritisierte Rathgeb und fügte hinzu: „Ein Zettel an der Windschutzscheibe reicht nicht.“ Was die polizeiliche Kriminalstatistik anbelangt, ist die Zahl der Straftaten insgesamt von 1546 auf 1426 zurückgegangen. Rückgänge beobachten die Beamten auch bei Fällen von Körperverletzung, Vergewaltigung sowie Raub und räuberischer Erpressung. Zunahmen sind hingegen bei einfachem Diebstahl (von 321 auf 328), Rauschgiftkriminalität (von 37 auf 66) und Wohnungseinbruchsdiebstahl (lesen Sie mehr dazu auf Seite 14) zu verzeichnen. „Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl und rufen Sie uns an, wenn Ihnen etwas Verdächtiges auffällt“, appellierte Revierleiter Rathgeb.

 

Zwischenbericht zum Gewerbegebietsmanagement Synergiepark-Plus“ und Vorstellung „Gestaltungskonzept Gewerbeboulevard Am Wallgraben“: „Wir wollen den Gewerbestandort städtebaulich und infrastrukturell weiterentwickeln und dazu Synergien und Kooperationen aufbauen, arbeiten unter anderem intensiv mit der Wirtschaftsförderung zusammen“, begann Charlotte Schweyer, zuständig für die Entwicklungskonzeption Wirtschaftsflächen Stuttgart (EWS). Bisher habe sich das Thema Verkehr als essenziell herausgestellt, als weitere Bereiche von großer Tragweite hob sie unter anderem Breitbandversorgung, Energieeffizienz und betriebliches Mobilitätsmanagement hervor. Zu Letzterem sei ein Runder Tisch geplant, gab Schweyer bekannt und fügte hinzu: „Der Bereich Am Wallgraben ist derzeit nicht adressbildend und bietet kaum Aufenthaltsqualität.“ Hier seien Ideen gefragt, wie eine zentrale Mitte entstehen könnte mit mehr Grünflächen und Durchwegungen. Da etliche private Grundstückseigentümer involviert seien, solle die Entwicklung in intensiven Diskussionen und weiteren Veranstaltungen wie Gebietskonferenzen vorangetrieben sowie die Frage der kommunalen Mitfinanzierung von Maßnahmen geklärt werden.

 

Förderung ehrenamtlichen Engagements: Der Kulturverein Arces hat finanzielle Unterstützung in Höhe von 2015 Euro für den Druck von 10 000 Broschüren erbeten, um den Möhringer Orgelsommer 2018 zu bewerben. Die Bezirksbeiräte beschlossen mehrheitlich, die Druckkosten gegen Vorlage der Rechnung zu übernehmen. Außerdem stimmten sie mehrheitlich für einen Antrag der Fairtrade-Steuerungsgruppe auf Übernahme der Kosten in noch unbekannter Höhe für Werbematerial zum Möhringer Herbst und Christkindlesmarkt. Auch die Kosten für die Neuauflage des Einkaufsführers in Höhe von geschätzten 300 Euro werden übernommen. Schließlich votierte das Gremium einstimmig für die Finanzierung der Hexenweg- Karte, die in Abstimmung mit Hilmar Trappe, dem Wegewart der Albverein-Ortsgruppe, mit rund 3000 Exemplaren neu aufgelegt werden soll.

 

Das Bezirksamt Möhringen, Maierstraße 1, ist unter Telefon 0711/216-6 09 22 oder per E-Mail an bezirksamt.moehringen@ stuttgart.de zu erreichen. Auf www.stuttgart.de/external/show/ ratsdokumente sind Sitzungstermine und Themen des Bezirksbeirats zu finden.

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