Aus dem Jugendrat

Über folgende Punkte wurde bei der Sitzung des Jugendrates am 17. Oktober gesprochen.

 

Jugendratswahl 2012. Margarita informiert, dass Bewerbungen noch bis zum 25. November abgegeben werden können. Die Wahl findet vom 16. Januar bis zum 03. Februar 2012 statt. Es wurde diskutiert, wie man die Wahl bewerben soll und kommt zu dem Schluss, dass es sinnvoll ist, wenn die aktuellen Jugendratsmitglieder mit an die Schulen kommen, um für den Jugendrat zu werben. Eine Liste mit den Terminen an den Schulen wird herumgereicht, in die sich die Jugendräte eintragen. Frau Weis erklärt nochmals, dass es gut ist, wenn Jugendräte bei dem Werben an Schulen von ihren Erfahrungen berichten. Außerdem bittet sie die Jugendräte, dass sie sich bei Margarita, Herrn Kurz oder bei ihr abmelden, wenn sie zu dem Termin, an dem sie sich eingetragen haben, nicht erscheinen können und wenn möglich, für einen Ersatz sorgen.

 

Feedback zum Möhringer Herbst. Margarita berichtet, dass neun Jugendräte beim Möhringer Herbst anwesend waren. Sie fragt, was die Mitglieder als positiv oder negativ befanden. Positiv war für die Mitglieder, dass ein großes Interesse an dem aufgebauten Glücksrad bestand. Negativ war für die Mitglieder, dass es kein Banner gab und dass zu wenig Preise für das Glücksrad zur Verfügung standen. Nils berichtet, dass er viele Jugendliche ansprechen und teilweise für eine Bewerbung interessieren konnte. Leonardo fragt nach, warum der Stand bereits um 16.00 Uhr abgebaut wurde. Margarita meint, dass das sinnvoll gewesen ist, da keine Preise mehr zur Verfügung standen und ein Banner gefehlt hat. Herr Lohmann erklärt, dass es nicht gut ist, wenn der Stand erst um 14 Uhr aufgebaut ist und dann bereits um 16 Uhr wieder abgebaut wird. Er fügt hinzu, dass der Gewerbe- und Handelsverein darüber nicht sehr erfreut war, da man so eine Unruhe in die ganze Veranstaltung gebracht hat. Zudem ist es schade, dass die Möglichkeiten nicht ausgeschöpft wurden, da es sehr schwierig ist, einen Stand auf dem Möhringer Herbst zu bekommen.

 

Präventionsveranstaltung Jugendgewalt. Herr Geiß vom Polizeirevier 4 in der Balinger Straße stellte sich vor und erklärte, dass er für eine Präventionsveranstaltung des Jugendrats Möhringen sehr gerne zur Verfügung steht. Er schlägt vor, dass er zu einer solchen Veranstaltung zum Beispiel Waffen, die Personen bei Kontrollen abgenommen wurden, mitbringen kann. Man entschließt sich, die Präventionsveranstaltung im Bürgerhaus durchzuführen. Herr Lohmann meint, dass dies klappen kann, wenn man sich auf einen passenden Termin einigt. Margarita fragt nach, ob man die Realisierung eines solchen Projekts noch in dieser Legislaturperiode schafft und Nils meint, dass dies kein Problem ist und man die Polizei und Streetworker zu der Veranstaltung einladen sollte. Der Jugendrat stimmt für solch eine Präventionsveranstaltung. Eine Projektgruppe, bestehend aus Lorraine, Nils, Leonardo und Margarita, gründet sich daraufhin und wird das weitere Vorgehen besprechen.

 

Abschiedsfahrt. Die Jugendräte wollen eine Abschiedsfahrt, ähnlich der Fahrt zu Beginn der Legislaturperiode, durchführen. Frau Weis meint, dass man bei Herrn Kelm anfragen kann, ob eine solche Fahrt möglicherweise mit unterstützt werden könnte. Leonardo und Adrian informieren sich über mögliche Unterkünfte in Jugendherbergen und wann die Fahrt stattfinden soll.

Zurück

Einen Kommentar schreiben