Aus dem Jugendrat

Über folgende Punkte wurde bei der Sitzung des Jugendrates am 21. November gesprochen.

 

PC-Kurse für Senioren. Die Projektgruppe besteht aus Melanie, Lorraine und Nils. Lorraine berichtet vom Treffen. Sie erklärt, dass der Kurs wie das letzte Mal durchgeführt wird. Als Termine habe man den 10., 17. und 24.01.2012 festgelegt. Der Kurs wird im Jugendhaus Möhringen stattfinden. Es werden maximal zehn Teilnehmer zugelassen. Jeder der mitmachenden Jugendräte und Schüler der Anne-Frank-Realschule betreut dabei einen PC.

 

Schaumparty vom Juli 2011. Es geht um die Kostenbeteiligung des gemeinsamen Projektes Schaumparty vom 27. Juli 2011 mit den Jugendräten aus Degerloch und Vaihingen. Margarita spricht erneut die Kostenbeteiligung an der Schaumparty an. Sie erklärt, dass sie bei Herrn Lange mehrmals nach der Abrechnung angefragt habe. Bis dato habe sie keine Antwort erhalten. Es wird angesprochen, dass der Jugendrat noch andere Projekte plant und wissen möchte, wie viel Geld er noch zur Verfügung hat. Auch soll das Thema endlich abgeschlossen werden. Margarita schlägt daher vor, darüber abzustimmen, dass durch den Jugendrat Möhringen keine Kostenbeteiligung an der Schaumparty stattfindet. Der Jugendrat stimmt einstimmig für den Antrag.

 

Präventionsveranstaltung Jugendgewalt. Die Projektgruppe hat sich am 24. Oktober um 18 Uhr im Jugendhaus getroffen. Margarita entschuldigt sich für ihr Fernbleiben. Sie erklärt, sie habe den Termin vergessen. Lorraine stellt kurz das Konzept vor. Es wird eine Podiumsdiskussion geben. Dazu wird ein Vertreter der Polizei eingeladen, ein Streetworker und, wenn möglich, ein Gewaltopfer. Die Veranstaltung soll am 25.01.2012 stattfinden. Beteiligen würden sich das KCG und die Riedseeschule. Teilnehmen sollen die Schüler der achten Klasse. Die Veranstaltung soll vormittags in der Aula des KCG durchgeführt werden. Die Schüler der teilnehmenden Schulen wollen ebenfalls zum Thema etwas vorbereiten, und es sollen noch Fragen zum Thema entwickelt werden. Bezirksvorsteher Lohmann schlägt vor, dass man noch die »Nachtwanderer« einladen solle, da auch diese das Thema betreffen würde. Die Jugendratsmitglieder und Frau Tennigkeit stimmen dem zu. Lorraine erklärt weiter, dass jetzt noch der genaue Ablauf der Veranstaltung geplant werden muss.

 

Konzert. Ein Konzert wird am 03. Februar 2012 ab 20 Uhr im Jugendhaus Möhringen veranstaltet und ist ab 16 Jahren. Der Aufbau findet ab 18 Uhr statt. Es werden drei Bands auftreten. Geplant ist weiter, dass die restlichen Bändchen von der letzten Veranstaltung wieder zur Erkennung genutzt werden. Die Anlage müsse man wieder ausleihen. Als Eintritt werden fünf Euro vorgeschlagen. Zum Essen wird nichts angeboten werden, nur Getränke (Wein, Wasser, Bier). Die Bands erhalten kostenlos Sprudel und pro Person drei Freigetränke an der Bar (Bier, Wein, Cola). Den Bands werden dann noch die Fahrtkosten erstattet. Eine genaue Kostenaufstellung wird aber noch erstellt. Die Namen der Bands werden nächstes Mal bekannt gegeben. Einige Mitglieder des Jugendrates halten die fünf Euro als Eintrittspreis für zu teuer. Man müsse bedenken, dass es sich um unbekannte Bands handelt. Nach einer kurzen Diskussion wird vorgeschlagen, dass man drei Euro als Eintritt festlegt. Der Jugendrat stimmt einstimmig dafür.

Zurück

Einen Kommentar schreiben