Aus dem Jugendrat

 

Folgende Punkte standen bei der Sitzung des Jugendrates

am 13. Februar auf der Tagesordnung:


Rückschau Präventionsveranstaltung »Zivilcourage«.

Die Veranstaltung fand am Königin-Charlotte-Gymnasium und an der Riedseeschule statt. Jugendratsmitglied Leonardo berichtet, dass neben ihm noch Lorraine, Christian und Margarita vom Jungendrat anwesend waren. Seiner Meinung nach wäre es wünschenswert gewesen, wenn bei dem Projekt eine stärkere Mischung

zwischen den beiden Schulen stattgefunden hätte. Er erklärt, dass sich die SchülerInnen nach einer gewissen Zeit wieder »getrennt« hätten und dem nicht entgegengewirkt worden ist. Weiter ergänzt er, dass man merkte, dass die Schüler des Königin Charlotte-Gymnasiums weniger mit Gewalt konfrontiert werden als zum Beispiel die Schüler der Riedseeschule. Er ist der Meinung, dass dieses Projekt vom nächsten Jugendrat auf alle Fälle fortgeführt werden soll. Im Familienmagazin »Knickbein« soll hierzu ein Bericht über das Projekt erscheinen. Da der Redaktionsschluss der 17. März ist, bittet Frau Tennigkeit alle Teilnehmer ihren Bericht sowie ein Foto schnellstmöglich an sie zu senden. Sie leitet die Infos dann entsprechend weiter.

 

Rückschau Konzert. Adrian berichtet, dass das Konzert sehr gut war und der Ablauf reibungslos verlief. Insgesamt kamen 63 zahlende Zuschauer zu dem Konzert. Leonardo meint, dass besondere Veranstaltungen, wie dieses Konzert, besser bei den Jugendlichen ankommen, als regelmäßig stattfindende Veranstaltungen, wie zum Beispiel die MöBar. Diese Erfahrung sollte man dem neuen Jugendrat auf alle Fälle mitteilen. Weiter ist er der Meinung, dass auch die Mitglieder des Jugendrates selbst mehr in ihrem Bekanntenkreis die Leute zur Teilnahme an den Veranstaltungen des Jugendrates auffordern sollten. Dies habe er hier vermisst.

 

Abschiedsfahrt Jugendrat. Fabian berichtet von der Abschiedsfahrt des ausscheidenden alten Jugendrates, an der acht Jugendräte teilnahmen. Am Freitag sei man gemeinsam Essen gegangen und am Samstag hätten sie die Stadt erkundet. Abends waren sie in der Tübinger Innenstadt unterwegs. Adrian war besonders von der Jugendherberge angetan, die sehr gut war (Essen, Zimmer, etc.). Letztlich hatte man sich dazu entschieden

mit dem Auto nach Tübingen zu fahren, da dies wesentlich günstiger war, als mit dem Zug. Dadurch seien sie auch viel unabhängiger gewesen. Lorraine berichtet, dass bei dem Ausflug auch eine Rückschau der letzten zwei Jahre stattgefunden hat. Dabei wurde festgestellt, dass der scheidende Jugendrat in den vergangenen zwei Jahren viele Veranstaltungen durchgeführt hat. Der Jugendrat dankt dem Bezirksbeirat für die finanzielle Unterstützung zu ihrem Ausflug.

 

Verschiedenes. Herr Kurz erklärt, dass von jedem Jugendrat in Stuttgart einige Bilder auf die Website des Stuttgarter Jugendrats hochgeladen werden sollen. Herr Kurz zeigt die betreffenden Bilder dem Jugendrat, der keine Einwände gegen die Nutzung der Fotos hat. Die betroffenen Jugendräte werden noch schriftlich um ihr Einverständnis gebeten. Frau Tennigkeit teilt mit, dass der Kennenlerntag für die neuen Jugendräte am

31. März 2012 stattfindet. Außerdem sollen alle wiedergewählten Jugendräte ihre Ziele sowie ein Bild bis zum

17. März an Frau Tennigkeit schicken, da das Magazin »Knickbein« diese veröffentlichen will.

Zurück

Einen Kommentar schreiben