Aus dem Jugendrat

Folgende Punkte wurden bei der Sitzung des Jugendrates am 16. April behandelt:

 

Kennenlerntag Rückblick. Nils stellt fest, dass der Jugendrat beschlußfähig ist. Er fragt die Mitglieder des Jugendrats nach deren Meinungen zum Kennenlerntag am 31. März 2012, da er selbst nicht anwesend sein konnte. Margarita meint, dass es sehr produktiv war, da viele Wünsche und Ideen erarbeitet wurden. Untereinander hat man sich durch teambildende Gruppenarbeiten kennengelernt. Nils beendet die Runde und bittet die Jugendratsmitglieder, ihre @jugendrat-stuttgart.de-Emailadressen freizuschalten, da alle Informationen der Stadt Stuttgart über diesen Weg an die Jugendräte geleitet werden.

 

Jugendrat 2012 - Projekte. Nils bittet die Jugendratsmitglieder, Ideen für Projekte für die Legislaturperiode vorzubringen. Es werden folgende Projekte genannt: Partnerschule, Skatercontest, Hintertüre (jedoch nicht mehr regelmäßig), Beachparty, Präventionsveranstaltung. Frau Weis fügt noch hinzu, dass Ioannis beim Kennenlerntag eine Hausaufgabenbetreuung sowie eine Veranstaltung über und von den verschiedenen Kulturen vorgeschlagen hat. Zur Kulturveranstaltung hat Ioannis gemeint, das man zum Beispiel entsprechende Gerichte anbieten und dabei die verschiedenen Kulturen vorstellen kann. Beim Kennenlerntag wurde zur Idee einer Beachparty noch angeregt, dass man diesmal darauf achten muß, dass sie zwei Wochen vor den Sommerferien stattfindet, damit mehr Leute daran teilnehmen können. Die Schaumparty in 2011 sei mit dem letzten Tag der Schulzeit für viele zu knapp gewesen.

 

Nils fragt die Jugendratsmitglieder, welche Projekte sie am liebsten durchführen möchten und ergänzt, dass ein Fußballturnier einfach zu organisieren ist und man mit einem solchen Projekt anfangen könnte. Margarita schlägt vor, mit dem PC-Kurs zu beginnen, da das Konzept schon vorhanden ist. Außerdem ist sie der Meinung, dass für eine Beachparty schon jetzt mit der Organisation begonnen werden muß, wenn sie 2013 stattfinden soll. Leo sagt, dass Fußballturniere sehr beliebt bei den Jugendlichen sind und außerdem für den Jugendrat einfach zu organisieren sind.

 

Der Jugendrat stimmt einstimmig dafür, dass als erstes Projekt ein Fußballturnier organisiert wird. Als zweites Projekt wird mit einer Enthaltung parallel wieder ein PC-Kurs organisiert. Zerhif, Theresa, Moritz, Michelle, Margarita und Milena werden in einem AK den PC-Kurs vorbereiten. Der AK-PC-Kurs wartet auf eine Email von Herrn Bernhard, damit dieser ihnen einen Termin für ein Treffen nennen kann. Frau Müller-Trimbusch gibt dies an Herrn Bernhard weiter. Eugen, Fabian, Leonardo, Julian und Adrian werden das Fußballturnier organisieren. Dieser Arbeitskreis wird sich am 14. Mai 2012 um 17 Uhr im Jugendhaus Möhringen treffen.

 

Bezirksbeirat – Teilnahme des Jugendrates. Nils erklärt, dass er es sinnvoll findet, wenn der Jugendrat bei den Sitzungen des Bezirksbeirats anwesend ist. Weiter meint er, das der Jugendrat sehr viel Unterstützung seitens des Bezirksbeirates erfährt und deshalb auch Interesse an der Arbeit des Bezirksbeirates zeigen sollte. Er schlägt vor, dass ein Mitglied des Jugendrates immer bei den Sitzungen des Bezirksbeirates teilnimmt. Mit neun Ja- Stimmen, einer Nein-Stimme und drei Enthaltungen, wird entschieden, dass die Mitglieder des Jugendrates in der Sitzung vor der Bezirksbeiratssitzung entscheiden, welches Mitglied des Jugendrates bei der nächsten Bezirksbeiratssitzung anwesend ist.

Zurück

Einen Kommentar schreiben