Aus dem Jugendrat

Folgende Punkte wurden bei der Sitzung des Jugendrates am 21. Mai behandelt:

 

Fußballturnier. Fabian berichtet, dass sich die AG »Fußballturnier « im Kinder- und Jugendhaus Fasanenhof getroffen hat und Margarita lässt darüber abstimmen, ob das Turnier am 13. oder 20. Juli stattfinden soll. Der Jugendrat beschließt einstimmig, das Turnier am 13. Juli 2012 in der Riedseehalle stattfinden zu lassen. Fabian führt weiter aus, dass beschlossen wurde, dass die Teams aus fünf Feldspielern sowie einem Torwart bestehen. Herr Pampel ergänzt, dass auch darüber gesprochen wurde, Speisen und Getränke anzubieten. Er erklärt, dass dann aber erst bei dem jeweiligen Hallenbetreiber angefragt werden muss, ob dies erlaubt ist. Herr Lohmann wird sich hierüber an der Riedseeschule informieren. Herr Pampel gibt bekannt, dass bei einer Erlaubnis Apfelschorle, Fanta, MezzoMix und Cola verkauft werden soll. Dies kann vom Kinder- und Jugendhaus Fasanenhof organisiert werden. Die ehemaligen Jugendräte Luca und Chris wurden als Schiedsrichter angefragt. Fabian sagt hierzu, dass man überlegt hat, ob die Schiedsrichter jeweils zehn Euro als Aufwandsentschädigung erhalten sollen. Margarita hält es aber für angemessener, wenn diese mit Freigetränken und Speisen »entlohnt« werden. Jedoch soll weiteres hierzu in der Arbeitsgruppe besprochen werden. Fabian fügt hinzu, dass Sprudel für die Teilnehmer am Turnier kostenlos sein wird. Leonardo meint, dass man sich überlegt hat, den Gewinnern des Turniers Tickets für ein Spiel der Stuttgarter Kickers zu überreichen. Herr Pampel gibt zu bedenken, dass Tickets für die Saison 2012/13 im Juli noch nicht verfügbar sind. Es wäre deshalb sinnvoll nach anderen Preisen zu schauen. Adrian erklärt sich bereit, sich nach anderen Preisen zu erkundigen. Eventuell müssen aber die Preise aus dem Budget des Jugendrates bezahlt werden.

 

Beach-Party. Lorraine berichtet, dass das Beachvolleyball- Turnier am 7. Juli 2012 stattfinden wird. An diesem Tag ist der Eintritt für Teilnehmer von »Hitzefrei« frei. Die Anmeldung wird vor Ort stattfinden. Pro Team soll es vier Spieler geben. Herr Pampel erklärt, dass es einen Flyer für die Parallelveranstaltung »Hitzefrei« geben wird, allerdings ist dieser eher für Kinder ausgelegt und spricht daher nicht die Zielgruppe des Jugendrates an. Margarita meint, dass es sinnvoll ist, einen eigenen Flyer zu erstellen. Herr Pampel ergänzt, dass man eventuell einen gemeinsamen Fyler für das Fußballturnier am 13. Juli sowie für das Beachvolleyball- Turnier am 7. Juli machen könnte. Der Jugendrat hält dies für eine gute Idee. Leonardo wird sich um den Flyer kümmern.

 

Glasklar. Es gibt ein neues Projekt mit dem Namen »glasklar! «. Dabei soll präventiv gegen Jugendgewalt unter Alkoholeinfluss vorgegangen werden. Es wurde darauf hingewiesen, dass sich die Jugendräte in den Bezirken bei geplanten Sucht- oder Gewaltpräventionen mit dem Projekt »glasklar!« vernetzen und mit dem Projektleiter Herrn Seidl Kontakt aufnehmen sollten. Herr Pampel berichtet über den Projektmittelfonds »Zukunft der Jugend – mein Ding!«. Es ist ein Förderprogramm des Jugendamtes mit dem Titel »mein Ding«. Das Programm gehört zum städtischen Projektmittelfonds »Zukunft der Jugend«. Junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren können eigene Ideen entwickeln und bis zu 2 000€ pro Projekt beantragen. Außerdem bietet das Jugendamt fachliche Beratung an. Die Ausschreibungsunterlagen und Werbeflyer haben alle Bezirksämter erhalten.

Zurück

Einen Kommentar schreiben