Aus dem Jugendrat

Bei der Sitzung des Jugendrates am 19. November standen unter anderem folgende Themen an:

 

PC-Kurs für Senioren – Die beim PC-Kurs anwesenden Jugendratsmitglieder berichten, dass es sehr anstrengend war. Eugen berichtet, dass die Senioren sich noch nicht gut mit dem Computer ausgekannt haben und man ihnen alles genau erklären musste. Frau Tennigkeit bittet die Jugendratsmitglieder Eugen und Shahin darum, sich beim nächsten Kurs-Termin besser zu benehmen.

 

Präventionsveranstaltung – Das Vortreffen fand am Montag, den 3. Dezember um 15 Uhr im Bezirksamt Möhringen statt. Die Arbeitsgruppe, in der Milena, Adrian, Julian und Fabian vertreten sind, war bei diesem Treffen dabei. Weiter nahmen noch Vertreter der Polizei, der Jugendhäuser und des Kauflandes teil.

 

Skatercontest 2013 – Der Veranstaltungstermin wird auf den 8. Juni 2013 verschoben. Frau Tennigkeit erklärt, dass der 22. Juni aufgrund von Gegebenheiten im Jugendhaus nicht möglich wäre. Theresa hat eine Band gefunden, die auftreten würde. Durch die Terminverschiebung muss sie aber noch einmal nachfragen.

 

Berichte aus dem AK - Es wird erklärt, dass sie die Einladung für die letzte AK Sitzung erst einen Tag davor erhalten haben. Daher konnte kein AK Vertreter aus dem JR Möhringen bei der AK Sitzung anwesend sein. In der Sitzung davor wurde allerdings ein neues Projekt vorgestellt. Das Projekt trägt den Titel »72 Stunden Aktion« und ist sozial ausgerichtet. Es findet vom 13. bis 16. Juni 2013 statt. Der Anmeldeschluss ist im April 2013. Herr Lohmann berichtet, dass das Jugendhaus Möhringen schon einmal an solch einem Projekt teilgenommen hat und im Rahmen dieses Projektes das Jugendhaus Möhringen neu gestrichen hat. Fabian hat mit diesem Projekt gute Erfahrungen gemacht und würde es wieder machen. Adrian gibt zu bedenken, dass alle Jugendratsmitglieder aktiv teilnehmen müssen, um etwas bewirken zu können.

 

Fabian lässt deshalb abstimmen, ob man sich an diesem Projekt als Jugendrat beteiligen soll.

Er erklärt, dass das »ja« hier gleichzeitig bedeutet, dass man an diesem Projekt aktiv teilnehmen muss. Abstimmung: Die Teilnahme an diesem Projekt wurde einstimmig beschlossen. Verbindlich zugesagt haben: Cem, Zerhif, Eugen, Theresa, Shahin, Fabian, Milena, Adrian, Julian.

 

In der nächsten JR-Sitzung wird das Thema erneut beraten. Dann wird entschieden, wie sich der JR beteiligt. Herr Lohmann gibt den Ratschlag, dass man sich ein eigenes Projekt ausdenken und nicht auf einen Vorschlag von der Projektleitung warten soll.

 

Im AK wurde die Frage gestellt, ob den JR-Mitgliedern Probleme mit der SSB bekannt sind. Wenn ja, sollten diese dem AKJ mitgeteilt werden, damit man diese geschlossen der SSB melden kann. Allgemein wurden von den JR Mitgliedern die langen Schlangen vor den SSB Servicecentern bemängelt. Außerdem funktioniert die Rolltreppe am Europaplatz sehr selten.

 

Im AK wurde noch ein weiteres Projekt vorgestellt mit dem Titel »Pfand ist MehrWert«. In diesem Projekt geht es darum, dass in der Stadt neben Mülleimern extra Behälter für Pfandflaschen angebracht werden sollen. Dadurch müssten die Flaschensammler nicht mehr in den Mülleimern »wühlen«.

 

Bekanntgaben - Fabian gibt bekannt, dass Margarita aufgrund ihres Studiums und den damit verbundenen zeitlichen Problemen aus dem Jugendrat ausscheidet. Fabian erklärt weiter, dass er bei der letzten Bezirksbeiratssitzung anwesend war. Er berichtet, dass die Mitglieder des Bezirksbeirats eine sehr positive Meinung über den JR haben.

 

Verschiedenes - Frau Weis fragt nach, ob alle Jugendratsmitglieder ihr Sitzungsgeld bekommen haben. Fabian und Zerhif geben an, noch nicht nachgeschaut zu haben, werden sich aber gegebenenfalls melden! Shahin erklärt, er habe nur sieben Euro erhalten. Frau Weis wird dies klären.

 

Fabian schlägt ein neues Projekt für den Jugendrat vor. Er führt aus, dass das Interesse der Jugendlichen an der Politik geweckt werden soll, da man in den Medien immer von der »Politikverdrossenheit « der Jugendlichen hört. Theresa ist der Meinung, dass so ein Projekt schwierig ist, da schon viel getan wird, aber sich nicht viel geändert hat. Außerdem sind die Jugendlichen schwer zu erreichen. Adrian schlägt vor, dass man für so ein Projekt mit den Schulen kooperieren müsste, damit die Jugendlichen zu der Veranstaltung kommen. Man könnte diese Veranstaltung dann zum Beispiel für alle 10. Klassen verpflichtend machen. Theresa stimmt Adrian zu und sagt, dass eine verpflichtende Veranstaltung Sinn machen würde. Als möglichen Termin schlägt Frau Weis vor, dies vor der nächsten JR Wahl durchzuführen. Bei der nächsten Sitzung wird das Thema weiter erläutert.

 

Fabian erinnert den Jugendrat daran, dass alle Mitglieder immer pünktlich bei den Treffen und Veranstaltungen sein sollen und vor allem aktiv mitmachen sollen. Sie sind von den Jugendlichen aus Möhringen, Fasanenhof und Sonnenberg immerhin als ihre Vertreter gewählt worden.

 

 

Fabian bedankt sich bei Theresa für die schöne Gestaltung des Flyers für die Hintertüre 2012.

 

Frau Tennigkeit fragt nach, wer an dem Jugendratstag dabei sein kann. Es melden sich Fabian, Theresa, Zerhif, Milena und Eugen. Aufgrund der schwachen Beteiligung überlegt sich Frau Tennigkeit, ob der Termin in 2013 verschoben wird.

Zurück

Einen Kommentar schreiben