Aus dem Jugendrat

Über folgende Punkte wurde unter anderem bei der Sitzung des Jugendrates am 16. März gesprochen.

 

Politik und Jugend: Fabian erinnert die Jugendratsmitglieder daran, dass man das Projekt noch vor den Sommerferien durchführen sollte. Als Terminzeitraum wird der 15. bis 24. Juli einstimmig angenommen. Das erste Vorbereitungstreffen der Aktion findet am 6. Mai um 18 Uhr im Jugendhaus Möhringen statt. Das Treffen ist für alle Jugendratsmitglieder bindend.

 

Bericht aus dem AK: Adrian berichtet, dass bei der letzten AK-Sitzung Herr Bürgermeister Wölfle anwesend war, um über die Rolle des Jugendrates im Gemeinderat zu diskutieren. Es sei der Wunsch geäußert worden, dass der Jugendrat Stuttgart einmal im Jahr ein Tagesordnungspunkt einer Gemeinderatssitzung ist. Außerdem steht gerade zur Diskussion, ob der AKJ ein Meinungsäußerungsrecht im Gemeinderat bekommen soll.

 

Bei der Jugendratswahl wird es keine Online-Wahl geben, da dies finanziell nicht möglich ist. Zudem werden die Sitze des Jugendrates anhand der Anzahl der Jugendlichen im Stadtbezirk errechnet und nicht mehr anhand der Gesamtbevölkerung eines Stadtbezirkes. In Möhringen gibt es daher ab der nächsten Amtsperiode nur noch 11 Jugendratsmitglieder.

 

Verschiedenes: Am 23. Februar hat ein Treffen der Jugendräte Möhringen, Vaihingen, Sillenbuch und Degerloch stattgefunden. Bei diesem Treffen war Adrian zusammen mit Julian anwesend. Adrian berichtet, dass man zwei neue Projekte in Planung hat, die man zusammen durchführen möchte. Zum einen wäre dies das Spiel »Mr. X«. Dies solle in ganz Stuttgart gespielt werden. Zum anderen wolle man noch ein großes Fußballturnier durchführen. Es wird noch zur Abklärung ein weiteres Treffen geben. Frau Habelt fragt nach, wann die Projekte stattfinden werden. Adrian erklärt, dass die genauen Termine noch nicht feststehen, aber die zwei Projekte sollen noch vor den Sommerferien stattfinden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben