Aus der Sitzung des Bezirksbeirats vom 13. März 2019

 

Folgende Themen standen auf der Tagesordnung:

 

TOP 2: Vorstellung Unterhaltungsprogramm an Straßen und ausgewählten Bauprojekten: Als regelmäßiger Gast im Bezirksrathaus berichtete Roland Kurz – beim Tiefbauamt für Degerloch, Möhringen, Fasanenhof, Hoffeld und Sonnenberg zuständig – über fertiggestellte und anstehende Maßnahmen. Die Kanalerneuerung im Bereich Saarland-/Öläckerstraße wurde gegen Jahresende abgeschlossen – „ein lang gehegtes Projekt“, erklärte er. Außerdem kann der Verbindungsweg zwischen Fleischhauer- und Lieschingstraße, der laut Kurz Absenkungen und dadurch größere Pfützen aufgewiesen hatte, nunmehr wieder gefahrlos benützt werden. „Im Fasanenhof wurden etliche kleinere Dinge 2018 abgeschlossen“, fuhr Kurz fort, darunter die Sanierung der Schelmenwasenstraße inklusive Gehweg vor der Firma Weishaupt, die Verbindungswege zwischen Kurt-Schumacher-Straße und Ehrlichweg sowie zwischen Machtolfweg und Körschwiesen oder Gehweg und Straße im Zettachring, die im Zuge von Leitungsarbeiten „etwas ebener gemacht“ wurden, so Kurz.

 

Bei den im Bau befindlichen Maßnahmen zog er eine positive Zwischenbilanz zur Umgestaltung der Filderbahnstraße, die im vergangenen August begonnen hat und Anfang Juni abgeschlossen sein soll. „Der erste größere Teil ist gemacht, die Arbeiten laufen gut.“ Als größtes Projekt führte er den Ausbau der Sigmaringer Straße zwischen Gammertinger Straße und Ortsausgang an. Beim Zettachring im Fasanenhof steht derzeit der Bau der Gleisentwässerung für die Verlängerung der U 6 auf der Agenda, der im Mai vollendet sein soll. Noch bis Juli wird das Regenspeicherbecken Im Betzengaiern in Sonnenberg umgebaut.

 

Und welche Maßnahmen warten in diesem Jahr noch auf ihre Umsetzung? Da wäre zunächst die Instandsetzung der unebenen Fahrbahn an der Ecke Hechinger und Heilbrunnenstraße. Dass diese voraussichtlich gegen Jahresende in Angriff genommen wird, dürfte die Bezirksbeiräte besonders freuen – kam der entsprechende Antrag doch aus ihren Reihen. Gleiches gilt für die Erneuerung des in die Jahre gekommenen Kunstrasens der Sportvereinigung 1887 Möhringen, die beim Bürgerhaushalt 2017 bekanntlich auf dem Spitzenplatz landete. Bereits in diesem Sommer können die rund 500 Mitglieder der Fußabteilung – darunter mehr als 320 Kinder und Jugendliche – ihren Sport auf einem rundum erneuerten Platz ausüben. Auch die Mitglieder des Sportvereins 1. SV Fasanenhof 1965 können frohlocken: Im Zeitraum Mai/Juni bis Oktober wird ihr Aschen- zu einem Kunstrasenplatz umgebaut. Des Weiteren wird im Fasanenhof der Feldweg Lohäcker im Laufe des Jahres instand gesetzt und Anfang des Jahres steht der Bau eines Regenüberlaufkanals in der Sonnenberger Falkenstraße an.

 

TOP 3: Förderung ehrenamtlichen Engagements: Nachdem sich die Sportler des 1. SV Fasanenhof 1965 schon im Herbst auf einem neuen Kunstrasenplatz austoben können (siehe oben), erfolgte hier die zweite frohe Kunde für den Sportverein: Die notwendige Teilsanierung der Kabinen wird mit 2200 Euro aus dem Bezirksbudget unterstützt. „Im Zuge der Teilsanierung sind einige Kosten ahgefallen, die uns als kleinem Verein schwer zur Last fallen“, heißt es in dem Antrag unter Federführung des Vereins-Schatzmeisters Christian Heinle.

 

„Bedingt durch eine Kündigung muss der Musikverein 1990 seine beiden Noten- und Lagercontainer auf ein gepachtetes Grundstück der Stadt Stuttgart stellen“, schreibt der Erste Vorsitzende des Musikvereins, Roger Losch, in seinem Antrag. Darin fragt er an, ob sich der Bezirksbeirat an den Installationskosten für einen Stromanschluss in Höhe von gut 4300 Euro beteiligen würde. Dieser sei nötig, um die Container zu beheizen und Strom beispielsweise für die Kopierer zu liefern. Das Gremium stellte den Antrag zurück, um aufkommende Fragen, etwa nach der Länge des Pachtvertrags oder möglichen Alternativen wie Solarenergie, zu klären.

 

Einstimmig beschieden die Bezirksbeiräte einen Antrag des Fördervereins Fasanenhofschule auf die Übernahme eines Kostenbeitrags in Höhe von 500 Euro für ein Begegnungskonzert der Schulen am Montag, 13. Mai, 16.30 bis 18 Uhr, im Bürgerhaus.

 

TOP 3: Anträge/Anfragen: Ebenfalls einstimmig votierte das Gremium für einen Antrag der Grünen-Fraktion, dem Bürgerverein Fasanenhof weiterhin zu ermöglichen, eine Smiley-Geschwindigkeitsanzeige an verschiedenen Standorten einzusetzen. Das alte Gerät sei defekt und müsse durch ein neues ersetzt werden. Die Kosten trägt der Bürgerverein.

Zurück

Einen Kommentar schreiben