... Ausblicke auf das neue Jahr

Grußworte des GHV und der Bürgervereinsvorsitzenden aus dem Stadtbezirk

 

Der Gewerbe- und Handelsverein Möhringen wünscht allen ein frohes und gesundes neues Jahr! Für uns stehen 2022 intern große Veränderungen an, nachdem unser langjähriges Vorstandsteam Christian Dempf und Markus Wolf nicht mehr in Amt und Würden ist. Für eure langjährige Tätigkeit auch hier nochmals vielen Dank. Der GHV hat nun die Aufgabe, einen neuen Ersten Vorsitzenden oder eine neue Erste Vorsitzende zu finden. Für die Wirtschaft im Ort, vor allem die Gastronomen und Einzelhändler kann ich nur hoffen, dass Corona sehr bald keine großen Einschränkungen mehr mit sich bringt und wir alle zusammen diese Pandemie gut und ohne Insolvenzen in Möhringen überstehen. Meine große persönliche Bitte an die Bürger in Möhringen ist: Kaufen Sie weiter im Ort ein, um diesen gut sortierten Branchenmix zu erhalten! Unsere örtlichen Vereine werden von den Mitgliedern des GHV gesponsort und bei vielen Anlässen unterstützt – und nicht von den großen Onlineportalen. Dieses gute Miteinander brauchen wir in Möhringen.

 

Christian Günther, 2. Vorsitzender Gewerbe- und Handelsverein Möhringen

 

 

Ein spannendes Jahr 2022 liegt vor uns. Wir möchten in diesem Jahr noch stärker mit allen Fasanenhoferinnen und Fasanenhofern ins Gespräch kommen und ihre Anliegen zur positiven Weiterentwicklung unseres Stadtteils erfahren. Schon jetzt laden wir herzlich zum offenen Bürgertreff ein, den wir an jedem letzten Samstag im Monat veranstalten. Wir schauen mit großen Erwartungen auf die bevorstehende Bürgerbeteiligung zur Gesamtbetrachtung des Fasanenhofs, für die der Gemeinderat kurz vor Weihnachten die finanziellen Mittel bereitgestellt hat. Wir möchten den konstruktiven Austausch mit der Stadtpolitik verstärken, um gemeinsam zu einer positiven Weiterentwicklung beizutragen. Über jede Einladung würden wir uns freuen. Wir hoffen sehr, dass wir wieder das schon legendäre Stadtteilfest am zweiten Juliwochenende auf dem Europaplatz veranstalten können. Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2022!

 

Petra Leitenberger und Dr. Eckhard Benner, Bürgerverein Fasanenhof – Hier leben wir

 

 

Was dieses Jahr einer besonderen Erwähnung bedarf, ist die Wertschätzung, die Bürgerinnen und Bürger, Handel- und Gewerbetreibende dem Bürgerverein Möhringen entgegenbringen und die in deren großzügigen Spenden nach unserem Aufruf Niederschlag gefunden hat. Wir sind sehr stolz darüber, dass Familien in wirtschaftlicher Not Unterstützung erhalten können und wir auch Projekte sozialer Einrichtungen oder Schulen zu fördern in der Lage sind. Die kleine aktive Gruppe des Vereins ist während des Jahres zuverlässig zur Stelle, wenn Veranstaltungen wie unsere Kulturreihe „Donnerstag im Bürgerhaus“ stattfinden oder einer der drei Märkte zu organisieren ist. Bei all unserem ehrenamtlichen Engagement wünschen wir uns, dass mehr Menschen aus der Bürgerschaft Interesse zeigen, an diesen Aktivitäten mitzuwirken. Ungeachtet der momentanen Corona-Einschränkungen sind die Veranstaltungen für 2022 vorbereitet. Alle Verträge mit den Interpreten für das Bürgerhaus sind aber unter Vorbehalt abgeschlossen. Wir hoffen, dass ein Rückgang der Inzidenzen uns die Durchführungen ermöglicht. Wir sind zuversichtlich, dass im Laufe des kommenden Jahres 2022 das Sozial- und Kulturleben im Ort nach und nach wieder wachsen wird. Der Vorstand des Bürgervereins Möhringen wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern einen guten und gesunden Start in ein neues, spannendes Jahr 2022. Volker Grosser, Bürgerverein Möhringen

2022: Wird‘s besser? Wird‘s schlechter? Zunächst einmal ist es in Sonnenberg trotz vieler guter Ideen nicht gelungen, kurzfristig eine Übergangslösung für unsere Postagentur zu realisieren. Ein Sonnenberg ohne Post/Kiosk und ohne Lebensmittelgeschäft, das ist seit dem 1. Januar fürs Erste Realität. Und doch wollen wir optimistisch nach vorne blicken: vor allem aufgrund der vielfältigen Unterstützung und dem Engagement vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger, für die ein intaktes Zentrum der Nahversorgung ein wichtiger Aspekt von Lebensqualität ist. Gemeinsam werden wir uns weiterhin aktiv für Lösungen einsetzen, die das Leben auf dem Sonnenberg auch in Zukunft für alle Generationen attraktiv machen. Der Sonnenberg-Verein wünscht Ihnen Zuversicht und gute Nerven für ein frohes und gesundes Jahr 2022!

 

Klaus Neubarth, Sonnenberg- Verein

 

 

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 03/2022)

Zurück

Einen Kommentar schreiben