Auszeichnung fürs Ehrenamt

Würdigung für Hellmut Wagner

 

Für seine langjährigen Verdienste im Ehrenamt hat Oberbürgermeister Frank Nopper dem promovierten Biologen aus Sonnenberg die Ehrenmünze der Landeshauptstadt Stuttgart verliehen.

 

Von Sonja Mailänder

 

Sein Leben in Sonnenberg empfindet Hellmut Wagner als großes Glück. Seit 1968 wohnt der heute 81-jährige im Sonnenbühl und kennt wie nur wenige andere die dortige Natur. Er liebt die Landschaft mit Wiesen, Äckern und Wald und schätzt im Sommer die erfrischende Kühle der Schwälblesklinge. Seit seiner Jugend interessiert sich Hellmut Wagner für Botanik. Nach Abschluss seines Biologie-Studiums in Tübingen promovierte er an der Universität Hohenheim mit einem Thema zur Pflanzenphysiologie. Ab 1971 war er dort Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Pflanzenernährung. Als Gastdozent ist er der Uni über viele Jahre treu geblieben. Von 1974 bis zu seinem Ruhestand 2005 war er in der Staatlichen Naturschutzverwaltung beschäftigt. Bereits in den 1970er-Jahren trat Hellmut Wagner dem Sonnenberg- Verein bei, in dem er ab den 1990er-Jahren auch im Ausschuss tätig war. Von 2014 bis 2019 hatte er den zweiten Vorsitz inne. Seit Jahren bietet der Botaniker gern besuchte naturkundliche Führungen um Sonnenberg an und leitet ehrenamtlich den Süß- und Sauergräser- Bestimmungskurs an der Umweltakademie Baden- Württemberg.

 

Seit 1997 ist Wagner an der Pflanzenkartierung im Stadtgebiet Stuttgart beteiligt. 20 Jahre später ist daraus das von Reinhard Böcker et al. herausgegebene Buch „Flora Stuttgart“ entstanden. Dabei stieß Wagner auch auf seltene Wildrosensorten, deren Schutz ihm ein besonderes Anliegen wurde. Um die Sorten erhalten, vermehren und demonstrieren zu können, legte er vor einigen Jahren am Rand des Haldenwaldes einen Wildrosenrain an. Für das Staatliche Museum für Naturkunde Stuttgart arbeitet Wagner seit 2011 ehrenamtlich an der Neukartierung der Flora in Baden-Württemberg mit.

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 31/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben