„Beim Schrauben blüht er auf“

City-Roller GmbH: Auszubildender Gernot Schober als 2. Bundessieger ausgezeichnet

 

Gernot Schober, Auszubildender der City-Roller GmbH in der Schelmenwasenstraße 7 in Fasanenhof, schloss beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks als 2. Bundessieger im Wettbewerbsberuf Zweiradmechatroniker, Fachrichtung Motorradtechnik ab.

 

Nach dem Sieg auf Kammerebene, für den die Prüfungsnote ausschlaggebend war, mussten sich die Gesellen auf Landesebene unter anderem mit Arbeitsproben für den Bundesentscheid qualifizieren. „Beim Finale mussten ich in sieben Stationen mit verschiedenen Schwerpunkten je 45 Minuten lang mein Können bestätigen“, so Schober. Am Ende reichte es für den 26-Jährigen aus Vaihingen/Enz zum 2. Bundessieger. „Diese außerordentliche Spitzenleistung auf höchster Ebene ist bemerkenswert“, betont Hans-Peter Heck, Geschäftsführer der City-Roller GmbH, und fügt hinzu: „Beim Schrauben blüht er auf.“

 

„Ein ausbildungsfähiger junger Mensch, ein motivierter Ausbildungsbetrieb sowie eine funktionierende Berufsschule sind die Grundlagen, auf denen eine qualitativ hochwertige Ausbildung aufbaut“, erklärt Rainer Reichhold, Präsident der Handwerkskammer Region Stuttgart. Nach dem Gesellenbrief hat Schober nun ein neues Karriereziel ins Visier genommen: den Meister. Der Preis für den 2. Bundessieger ist ein Weiterbildungsstipendium. „Mit diesen Fördergeldern werde ich meine Weiterbildung zum Meister in Freiburg mitfinanzieren.“

 

Für Schober, der selbst eine Aprilia Tuono-1000 mit 170 PS fährt, ist sein Beruf Leidenschaft und Berufung: „Ein Beruf, für den man Herzblut braucht.“

Zurück

Einen Kommentar schreiben