Berichte aus dem Bezirksrathaus

Faschingsumzug, Fasanenhof wird 50, Sportentwicklungsplan etc.

Faschingsumzug: Wie jedes Jahr wird auch im Jahre 2011 am 3. März 2011 der Kinder-Faschingsumzug im Stadtteil Fasanenhof stattfinden. Die Veranstalter beantragen eine finanzielle Unterstützung zur Durchführung dieses Umzuges. Die Veranstaltung wird wie die vorherigen Jahre mit 200 Euro aus den Mitteln des Christkindlesmarktes unterstützt, da der Umzug immer gut bei den Kindern und Jugendlichen ankommt und angenommen wird.

 

Förderung für ehrenamtliche Arbeit: Der Liederkranz Möhringen beantragt die Förderung des Kinderfestumzuges, da dieser sehr wichtig und bedeutend für den Stadtbezirk sei. Im Jahre 2006 wurde dieser schon einmal mit einem Betrag in Höhe von 750 Euro gefördert. Diesmal wird er mit 1963,41 Euro gefördert, damit wird die ehrenamtliche Arbeit beim Umzug gewürdigt und den ehrenamtlichen Helfern gezeigt, dass ihre Arbeit nicht umsonst war. Die Förderung eines Konzertes im Bürgerhaus, wurde abgelehnt, da dieses im Minus in Höhe von 3975,51 Euro steht und dies schon nahezu ein Drittel des verfügbaren Budget ausmacht.

 

Fasanenhof wird 50 Jahre: Im Jahr 2011 feiert der Stadtteil Fasanenhof sein 50-jähriges Bestehen. Geplant wird ein Fest und eine Jubiläumszeitschrift. Da das Fest von großer Wichtigkeit für den Stadtteil ist, werden die Kosten dafür, das Restbudget vom Jahr 2010 übernehmen. »5 Minuten für Bürger und Bürgerinnen«: Auf Probe, für zunächst sechs Monate, wird das neue Projekt

 

»5 Minuten für Bürgerinnen und Bürger« aus Stuttgart-Möhringen eingeführt. Bezirksvorsteher Lohmann erklärt, dass das Projekt als besonderer Punkt in der Tagesordnung der Bezirksbeiratsitzung ausgewiesen werde und damit veröffentlicht sei. Die Bürger haben die Möglichkeit ihre Anliegen innerhalb von 5 Minuten vorzutragen, die Parteien werden keine direkte Stellung dazu nehmen, sondern werden sich bis zur nächsten Sitzung entsprechend beraten. Pro Anliegen soll es lediglich einen Sprecher geben, wenn das Vorgetragene eine Gruppe oder mehrere Bürgerinnen und Bürger betrifft. Das Ziel ist, dass durch die Einrichtung der Bürgerfragestunde, die Bezirksbeiratsitzung interessanter und offener wird. Sportentwicklungsplan: Es hat sich herausgestellt, dass es in Möhringen einen Mangel an Trainingseinheiten/Übungsstunden für die örtlichen Vereine gibt. Um diesen Mangel auszugleichen wird versucht die Hallen der »Freien Evangelischen Kirche« werktags für Vereine frei zu geben. Bislang ist der Hallenbetrieb dort, wegen der Anwohner, baurechtlich lediglich bis 18.30 Uhr erlaubt. Ziel ist es, die Hallen für Vereine auch in den Abendstunden nutzten zu dürfen.

 

Ausfahrt Kaufland: Die Zufahrt in die Tiefgarage Kaufland ist dem Gehweg zuzurechnen, da dort eine Gehwegüberfahrt mit Bordsteinen eingerichtet wurde. Somit haben überquerende Fußgänger Vorrang.

Zurück

Einen Kommentar schreiben