Black Lives Matter

Der Mord von Minneapolis schlägt Wellen bis nach Möhringen

 

Am 8. März hat in Minneapolis, der größten Stadt des US-Staates Minnesota, der Mordprozess gegen den weißen Ex- Polizisten Derek Michael Chauvin begonnen.

 

Dieser hatte am 25. Mai 2020 bei einem Polizeieinsatz seine Knie in den Nacken des am Boden liegenden und um sein Leben flehenden, unbewaffneten Afroamerikaners George Floyd gekeilt und ihn getötet. Die Bilder gingen um die Welt und verliehen der 2013 gegründeten „Black Lives Matter“- Bewegung gegen die Diskriminierung von Afroamerikanern neuen Schub. Auch in Möhringen ist der Protest prominent angekommen – und zwar bei Stage „Apollo“ und Stage „Palladium“. Stage Entertainment Deutschland gehört mit seinen Spielstätten seit 2018 dem USamerikanischen Medienunternehmen „Advance Publications“ in New York City.

 

Auf der Stage-Intertnetseite war zu lesen: „Black Lives Matter. Die Theaterwelt ist bunt und vielseitig. Das macht sie so einzigartig und liebenswert. Diese Vielfalt und die damit verbundene Solidarität mit allen Menschen unterschiedlicher Hautfarbe und Herkunft hat für uns als Produzent von Musicals und Shows höchste Bedeutung und wird von uns allen unterstützt – auf, vor und hinter unseren Bühnen.“ Stage zeigt die Gesichter einiger Kolleginnen und Kollegen und will damit „Solidarität mit der Gemeinschaft der People of Color unterstreichen und sie im täglichen Kampf gegen Rassismus und Ungerechtigkeit nach Kräften unterstützen.“ Aktuell bereitet Corona auch Stage Entertainment gewaltige Probleme: Proben konnten nicht stattfinden, neue Bühnenbilder und Kostüme nicht gefertigt und Castings noch nicht durchgeführt werden. Was das für die beiden Möhringer Theater bedeutet? „Unsere Spielplanung richtet sich nach der aktuellen Lage und behördlichen Vorgaben von Bund und Ländern. Wir haben für die neuen Termine bewusst einen längeren Horizont ins Auge gefasst. Dennoch wollen wir so flexibel wie möglich bleiben und wieder starten, sobald die Behörden es zulassen.“ Der „Tanz der Vampire“ wurde (vorerst) bis 11. Juni abgesagt, „Aladdin“ bis 12. Juli. Und die Premiere von „Tina“ ist erst für März 2022 geplant.

 

kg

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 15/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben