Blinde Zerstörungswut

Erneut Vandalismus in der Tiefgarage des Bürgerhauses

 

Zum wiederholten Mal ist die Garage des Möhringer Bürgerhauses Opfer von Vandalismus geworden.

 

Von Emily Schwarz 

 

Keine schöne Überraschung am Nikolaustag: Am vergangenen Montagmorgen entdeckte der Hausmeister die Zerstörung, das Bezirksamt alarmierte die Polizei. Erst ein paar Wochen sei der letzte Vorfall her. Seit Februar hätten Vandalen in der Tiefgarage des Bürgerhauses immer wieder ihr Unwesen getrieben, sagt Bezirksvorsteherin Evelyn Weis. Jüngst sei wieder einmal die Wand „torpediert“ worden, die der Einfahrt gegenüberliegt. Aus der Beschichtung mit Dämmmaterial wurden Brocken herausgerissen, das Schild wurde umgerissen. „Das ist blinde Zerstörungswut“, sagt Weis, „dafür habe ich kein Verständnis, das kann ich nicht nachvollziehen.“ Der Vorfall muss geschehen sein, während die Tiefgarage offen stand. Leider sei die Garage nicht mit Kameras ausgestattet, so Weis. 

 

Weitere Sachbeschädigungen in diesem Jahr betrafen zwar nicht die Garage, aber den Standort: die Anbringung eines zehn mal zwei Meter großen Graffitis mit dem Schriftzug „Gesunde testen ist krank“ auf dem Gehweg vor dem Bürgerhaus im Mai. Ein anderer Vorfall, bei dem ein oder mehrere Unbekannte „Impfen ist krank“ mit Kreide auf den Gehweg schrieben, wird nicht als Sachbeschädigung gewertet, weil der Regen die Kreide wieder wegspülte. 

 

Einen mutmaßlichen Verdächtigen für die Beschädigung in der Tiefgarage gebe es derzeit nicht, konkrete Hinweise fehlen, gibt Polizeihauptmeister Schröter von der Pressestelle der Polizei Stuttgart Auskunft. Die Anbringung einer Kamera halte Schröter für sinnvoll, sollte es in der Zukunft zu weiteren Beschädigungen kommen. Dann bekämen die Polizeibeamten wenigstens Ermittlungshinweise. Man müsse abwägen, ob sich der Aufwand lohne. 

 

Einen Zusammenhang mit der Zerstörung in der Kirche in Stuttgart-West am Wochenende kann der Polizeihauptmeister indes zwar nicht ausschließen, hält ihn aber für unwahrscheinlich. Ein Verdächtiger wurde festgenommen, der noch an weiteren Standorten randaliert haben soll – allerdings ausschließlich in der Stuttgarter Innenstadt. 

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 49/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben