Chorgesang im Wandel

Bis heute ist der Möhringer Liederkranz stets auf der Höhe der Zeit geblieben (Teil 2)

 

In der vergangenen Ausgabe haben wir von der Vereinigung der drei ortsansässigen Gesangvereine zum „Liederkranz Möhringen a. F.“ im Jahr 1909 berichtet. Dadurch erhofften sich die Sänger eine weitere Steigerung ihres beachtlichen Könnens, was sich bis heute immer wieder bewahrheitet hat.

 

Von Sonja Mailänder

 

Nach dem Zusammenschluss des Liederkranzes wurden die Singstunden im Saal des Gasthauses „Zum Anker“ abgehalten. Zwar musste August Kiess, der neu ernannte Ehrendirigent, an seine Wirkungsstätte am Theater zurückkehren, kam jedoch immer wieder auf Heimaturlaub und übernahm dann die Leitung des Chors. Seinen ersten großen überregionalen Erfolg erlangte dieser beim Sängerfest am 3. Juli 1910 in Heilbronn, wo das Werk „Ossian“ einen Begeisterungssturm entfachte und den ersten Preis gewann.

 

In den vorangegangenen Jahrzehnten waren weitere Vereine in Möhringen gegründet worden, die den Sängern Anlässe boten, sich zu betätigen. Auch veranstaltete der Liederkranz Konzerte, Theaterabende, Weihnachtsfeiern und alljährlich einen größeren Ausflug, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Bei der Einweihung der neuen (später im Zweiten Weltkrieg zerstörten) Turn- und Festhalle neben der Karlsschule in der Vaihinger Straße im Jahr 1912 entzückte die Sängerschar mit den beiden Solisten August Kiess und Christian Streib die Besucher. Im Jahr 1913 gründete August Kiess einen Knabenchor mit 60 bis 70 Jungen. Nach einer jähen Unterbrechung im Ersten Weltkrieg sammelte er schon im Februar 1919 seine Sänger wieder. Ein Jahr später bezog Kiess sein neues Haus in der Hohenheimer, der heutigen Gammertinger Straße und übernahm die musikalische Leitung seines Vereins. In der Folgezeit fanden wieder zahlreiche gut besuchte Veranstaltungen statt, zu denen auch das alljährliche Kinderfest gehörte. Außerdem nahm der Chor wieder sehr erfolgreich an Preissingveranstaltungen teil. Mit etwa 60 sangesbegeisterten Damen schuf August Kiess im Jahr 1927 den Frauenchor, dessen führende Sängerinnen er bei den nun öfter vorgesehenen Operettenaufführungen einsetzen konnte. Die erste, „Das Mädel vom Neckarstrand“, wurde zu Weihnachten 1927 aufgeführt und später mehrfach wiederholt. Am 4. März 1935 verstarb August Kiess nach längerer Krankheit. Bis zur erneuten Unterbrechung jeder Vereinsaktivität während des Zweiten Weltkriegs wechselte die Chorleitung des Liederkranzes mehrfach.

 

Neubeginn

 

Bereits am 27. Oktober 1945 versammelten sich rund 70 Sänger und passive Mitglieder des früheren Liederkranzes sowie der Sängerabteilung des Sportvereins im „Anker“ und gründeten erneut einen Gesangverein mit dem Namen „Liederkranz Möhringen e. V.“. In der Folge blühte das rege Vereinsleben mit Operettenaufführungen, Chorkonzerten, Sängerfestbesuchen, Kinderfesten, Faschingsveranstaltungen und Ausflügen wieder auf. 1947 konnte das 100-jährige Jubiläum mit einem großen Fest und Konzert nachgefeiert werden.

 

Nachdem 1946 Rudolf Gehrung zum Chorleiter gewählt worden war, übernahm dieses Amt 1968 Paul Fügel, der auch folkloristische Werke einführte und den Frauenchor wieder aktivierte. 1981 kam außerdem ein Kinderchor hinzu. Weitere große Darbietungen fanden mit dem Jubiläumskonzert 1996 unter Hermann Kuhnert einen weiteren Höhepunkt. Noch im gleichen Jahr wurde auch der Junge Chor „Local Vocals“ gegründet. Bevor 1999 Burkard Miller den Gemischten Chor übernahm, leitete das Konzert mit Ball 1997 und das Opernkonzert 1999 der heutige Erste Vorsitzende Xaver Beck. Seitdem gestaltet der Liederkranz vermehrt Konzerte, in denen ganze Werke oder thematisch geschlossene Blöcke aus Klassik, Romantik und Moderne aufgeführt werden. Die „Local Vocals“ und die A-cappella- Gruppe „men unplugged“ setzen ihre Schwerpunkte bei Musicals, Gospel und Pop.

 

Frühere Erste Vorsitzende des Liederkranzes

 

1947–1968 Fritz Mühleisen

1968–1980 Karl Roth

1980–1988 Werner Siegle

1988–1994 Roland Asprion

1994–1999 Herbert Zipperlen

 

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 31/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben