„Das Thema geht uns alle an“

Sonnenberg-Verein plant eine erste Ortsbegehung

 

Klaus Neubarth ist der neue Erste Vorsitzende des Sonnenberg-Vereins. Seine erste Amtshandlung: Er hat die Einwohnerschaft zur Beteiligung aufgerufen. 

 

Von Emily Schwarz 

 

Elektro Lerch, BW-Bank, bald auch Postagentur/Papeterie und Friseur: Nach und nach schließen die Läden in Sonnenberg. Gleichzeitig stehen an der Laustraße wichtige Gewerbeobjekte leer. „Es ist schon fast skandalös, dass sich hier kein Mindestmaß an Nahversorgung darstellen lassen soll “, pointiert Neubarth. „Und dieses Thema geht uns alle an.“ Deshalb fordert Neubarth die Einwohnerinnen und Einwohner auf, sich in die Initiative Infrastruktur Sonnenberg einzubringen. Durch die Mobilisierung der Bürger soll vor allem auch die Aufmerksamkeit der Stadtverwaltung und anderer Entscheidungsträger erhöht werden. Auch außerhalb des Sonnenberg-Vereins erhält Neubarth Unterstützung für diese Initiative. Doch was am Ende zählt, ist nicht der Zuspruch, sondern das konkrete Engagement in der Sache. Neubarths nächste Idee: alle Interessierten zu einer ersten Ortsbegehung einzuladen. Bei einem Spaziergang entlang der Laustraße könne sich jeder die Situation vor Ort anschauen. Das Ziel: ein gemeinsames Verständnis für die Lage vor Ort zu entwickeln und ins Gespräch zu kommen. Inwiefern dies allerdings in der momentanen Situation bei steigenden Inzidenzzahlen wie angekündigt noch in diesem Jahr möglich ist, ist fraglich, auch wenn die Zeit drängt, schließlich müsste eine Übergangslösung für Papeterie und Friseur, denen auf Ende des Jahres gekündigt wurde, schnell her. 

 

Die Nahversorgung ist nicht das einzige Thema, das die Sonnenberger beschäftigt. Ein Dauerbrenner ist die Verkehrsberuhigung entlang der Laustraße. Bei anderen Themen, wie der Sanierung beziehungsweise dem Neubau des Hallenbads, wünscht sich der Erste Vorsitzende mehr Informationsangebote und Beteiligungsmöglichkeiten. Immerhin sei für die Neugestaltung der alten Tennisplätze eine Online-Bürgerbeteiligung geplant, so Neubarth. Hier ist u. a. ein Pumptrack im Gespräch, eine Strecke mit Wellen und Steilwandkurven, die mit allem befahren werden kann, was Räder, aber keinen Motor hat.

 

Neubarth: „Wir haben uns seit Jahren etwas für die Kinder und Jugendlichen in Sonnenberg gewünscht, von dem her finden wir die Idee gut. Aber Mitgestaltungsmöglichkeiten – gerade auch für die zukünftigen Nutzer – sind uns wichtig.“ 

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 49/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben