Deine Wahl – nutze Deine Chance

Wahl zum Jugendrat startet – 22 Jugendliche wollen eigene Ideen einbringen

 

Von Montag, 18. Januar, bis Freitag, 5. Februar, finden die Jugendratswahlen in Stuttgart statt – so auch für Möhringen, Fasanenhof und Sonnenberg. An mehreren »fliegenden« Standorten in den Schulen sowie per Briefwahl wählen die Jugendlichen wieder Altersgenossen, die für zwei Jahre ihre Interessen im Stadtbezirk vertreten.

 

Von Raffaela Renz

 

»25 Jugendliche aus Möhringen, Fasanenhof und Sonnenberg haben sich um einen Sitz im kommenden Jugendrat beworben, 22 wurden aus formalen Gründen als Kandidaten für die Wahl zugelassen. Wir freuen uns riesig, dass Möhringen damit auf jeden Fall wieder einen Jugendrat mit 13 Sitzen bekommt«, zeigt sich Evelyn Weis begeistert, die als stellvertretende Bezirksvorsteherin die Wahlen im Stadtbezirk und die Vorbereitungen dazu organisiert hat. 15 Mädchen und sieben Jungs, die zum Zeitpunkt der Wahl zwischen 14 und 18 Jahren alt sind, treten dieses Mal zur Wahl an.

 

Auch die Projektgruppe Jugend hatte Weis in den zwei vergangenen Jahren betreut. Diese wurde gebildet, als sich bei der Wahl 2014 zu wenig Jugendliche gemeldet hatten und daher kein Jugendrat in Möhringen zustande kam. Die Projektgruppe wurde mit kleineren Aktionen für Jugendliche aktiv, viel Handlungsspielraum hatte sie jedoch nicht. »Wie man am Ergebnis sieht, ist das Interesse der Jugendlichen an der Wahl dieses Mal sehr groß«, betont Weis. Zu diesem guten Ergebnis haben ihrer Meinung nach wohl hauptsächlich die sogenannten Beteiligungslotsen beigetragen, junge Erwachsene, die extra geschult wurden, um bei Infoveranstaltungen und Aktionen den Jugendrat und seine Möglichkeiten vorzustellen und den Schülern damit auf Augenhöhe Lust auf eine Beteiligung zu machen. In Möhringen war dies unter anderem der aktuelle FSJ-Praktikant aus dem Bezirksamt, Semmi Tümkaya, der während der Bewerbungsphase für die Kandidaten im Oktober vor Ort in den Schulen unterwegs war. Seit Ende 2015 sind auch die Plakate fertig, auf denen sich die Kandidaten mit Foto und eigenen »Wahlslogans« vorstellen – hier auf der Seite gegenüber zu sehen.

 

 

 

20 000 Wahlberechtigte

 

In den kommenden drei Wochen ist im Wahlbezirk Möhringen nun das Wahlhelferteam mit der »fliegenden Wahlurne« an Schulen und Jugendhäusern unterwegs. Wer keinen dieser Termine wahrnehmen kann, hat die Möglichkeit, von zu Hause aus per Briefwahl seine Stimmen abzugeben. Rund 20 000 Wahlberechtigte in ganz Stuttgart haben dazu in der vergangenen Woche ihre Wahlunterlagen mit einem Stimmzettel, den Briefwahlunterlagen und dem Wahlplakat erhalten. Gewählt werden kann bis Dienstag, 2. Februar, per Briefwahl und bis Freitag, 5. Februar, per Urnenwahl, die Termine der Urnenwahl sind auf dem Wahlplakat rechts aufgeführt.

 

App zur Jugendratswahl

 

Seit Ende 2015 gibt es übrigens auch eine App zur Jugendratswahl. Die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft hat die App entwickelt, auf der man sich noch über die Jugendratswahl informieren, aber auch seine Meinung zu bestimmten Themen kreativ einbringen kann. Interessante Infos und Fakten zum Thema sind hier zu finden, es gibt einen Medienbereich, in dem eigene Musik, Fotos und Videos zum Thema hochgeladen werden können, ein Forum, in dem diskutiert werden kann, und alle Events und Termine sind damit jederzeit griffbereit. Bei wöchentlichen Challenges können darüber hinaus Freikarten für Kino, Konzerte oder Sportereignisse gewonnen werden. Herunterladen kann man die App auf www.deine-wahl.net

 

Neue Jugendräte ab März

 

Am Freitag, 5. Februar, werden ab 14 Uhr in jedem Wahlbezirk die Stimmen ausgezählt. Die Ergebnisse werden ab dem 6. Februar im Internet auf www.jugendrat- stuttgart.de und am 11. Februar im Amtsblatt der Stadt bekannt gegeben. Am Freitag, 4. März, begrüßt Oberbürgermeister Fritz Kuhn im Rathaus die neu gewählten und verabschiedet die ausscheidenden Jugendräte. Bis Ende März finden dann die konstituierenden Sitzungen der neuen Jugendratsgremien statt.

 

15 Stadtbezirke wählen

 

In 15 von 23 Stadtbezirken werden insgesamt 162 Jugendräte neu gewählt: in Möhringen, Vaihingen, Bad Cannstatt, Mühlhausen, Münster, den Oberen Neckarvororten Hedelfingen, Obertürkheim, Untertürkheim und Wangen, Weilimdorf, Zuffenhausen sowie den Innenstadtbezirken Nord, Ost, Süd und West. Für die zwölf Gremien stellen sich insgesamt 270 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl.

Zurück

Einen Kommentar schreiben