Dem eigenen Impuls folgen

50 Jahre Jugendfarm Möhringen und 20 Jahre Naturkindergarten

 

Lagerfeuer machen, Bretterwände an Hütten nageln, Schafe füttern oder einfach mal nur „abhängen“: Das geht auf der Jugendfarm Möhringen, die 2022 ihr 50. Jubiläum feiert. Ein großes Fest ist für den 24. Juli geplant. 

 

Die Jufa, wie die Besucher sie nennen, ist ein Ort, der Kindern und Jugendlichen ermöglicht, ihren eigenen Impulsen nachzugehen. Dafür stehen ihnen auf dem Farmgelände drei Bereiche offen zur Verfügung: der große Außenspielbereich mit Feuerstelle, das von den Besuchern selbst gestaltete Hüttendorf und die Werkstatt. Darüber hinaus bietet das Jufateam jahreszeitlich passende Aktionen an. Kürzlich wurden zum Beispiel Nester für die Schwalben, die im Stall brüten, gebaut.

 

Der zehnjährige Leo aus Möhringen muss nicht lang überlegen: In der Werkstatt und im Hüttendorf ist er am liebsten. Die vergangenen zwei Tage hat er an einem Schwalbennest gearbeitet, das nun fast fertig ist. „Durch Aktivitäten wie Nistkästen bauen, Feuermachen, oder Bretterwände an Hütten zimmern erleben die Kinder, dass sie aus eigener Kraft heraus etwas schaffen“, erzählt Jufa-Mitarbeiter Thomas Lang. „Das stärkt das Selbstwertgefühl.“ Und bringt eine willkommene Abwechslung in den durchgetakteten Alltag, der von der Ganztagesschule vorgegeben wird. Auch in den Schulferien greift das Angebot der Jufa, das zu einem wichtigen Baustein in der Ferienbetreuung geworden und stark nachgefragt ist. 

 

Vielfältige Betreuungsangebote 

 

Aufgrund der Pandemie hatten Lang und sein Team dieses Jahr vorerst nur 30 Plätze pro Ferienblock vorgesehen, konnten inzwischen für die Oster-und Pfingstferien aber aufstocken. Allerdings sind sämtliche Plätze schon belegt. Für die Sommerferien gibt es eine Warteliste; wer Glück hat, bekommt noch einen Platz. 

 

Was viele nicht wissen: Die Jugendfarm kooperiert mit der Bodelschwingh-, der Heilbrunnen- und der Margarethe- Steiff-Schule. Unter der Woche kommen vormittags Kinder und Jugendliche mit Behinderung auf die Farm, insgesamt 70 pro Woche. Für sie wird zum Beispiel heilpädagogisches Reiten angeboten. Dafür ist Fachpersonal unabdinglich. Sechs hauptamtliche Mitarbeiter, drei Sozialpädagogen, ein Agrarbiologe, eine Krankengymnastin und eine künstlerisch ausgebildete Fachkraft leiten die Farm. Träger der Farm ist schon seit deren Gründung vor 50 Jahren der Jugendfarmverein Möhringen-Vaihingen. Die Vorstände arbeiten ehrenamtlich. Überhaupt ist die Unterstützung freiwillig Helfender für die Farm unabdingbar. Regelmäßig gibt es Arbeitssamstage, bei denen Eltern und ehemalige Farmbesucher sich um das kümmern, was gerade anfällt. „Müssten wir jedes Mal eine Fachfirma beauftragen, könnten wir die Jugendfarm dauerhaft nicht mehr finanzieren“, sagt Lang. Den Löwenanteil der Kosten trägt die Stadt. Die Beiträge der rund 500 Mitglieder und Einnahmen durch Ferienbetreuungen oder Veranstaltungen finanzieren den Rest. 

 

Der Jugendfarmverein ist auch Träger des Naturkindergartens, der 2022 sein 20-jähriges Bestehen feiert und als Erster seiner Art in Stuttgart ins Leben gerufen wurde. Den Impuls zur Gründung setzte das damalige Team der Jufa. In Anlehnung an das Konzept der Waldkindergärten sind die Kinder das ganze Jahr draußen. Sie nutzen das Gelände der Jufa, übernehmen morgens das Füttern der Tiere und haben einen eigenen Bauwagen. Die Nachfrage war so groß, dass 2011 eine zweite Gruppe eröffnete. Mit 40 Kindern in der Haselnuss- und in der Walnussgruppe ist die Kapazitätsgrenze erreicht. 

 

Das Progamm im Jubiläumsjahr 

 

Ohne Frage, 50 Jahre Jugendfarm und 20 Jahre Naturkindergarten sind ein Grund zu feiern. Highlight des Jubiläumsjahres wird das große Fest mit Brunch, Livemusik und einer Ausstellung zur Geschichte der Farm sein, das für den 24. Juli geplant ist. Darüber hinaus gibt es auch in diesem Jahr einige Familientage, die sich an alle Familien mit Kindern richten. Beim Farmfest wiederum führen die Kinder Eingeübtes vor, es gibt Spielmöglichkeiten, Kaffee und Kuchen. Zahlreiche Gelegenheiten also, die Jugendfarm kennenzulernen.

 

Öffnungszeiten und Termine 

 

Die Jugendfarm Möhringen ist von der Balinger Straße her zu erreichen. Geöffnet ist während der Schulzeit dienstags bis samstags von 14 bis18 Uhr und in den Ferien montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr. Das Angebot richtet sich an Kinder ab der ersten Klasse. Der Farmbesuch ist kostenfrei, die Ferienbetreuung ist kostenpflichtig. Die Termine für 2022: 9. April: Familientag 15. Mai: Farmfest 24. Juli: Großes Jubiläumsfest mit Bluesbrunch 15. Oktober: Familientag 11. Dezember: Familientag Änderungen vorbehalten. Info unter www.jufa.de. Über die Geschichte der Jufa werden wir in einer späteren Ausgabe berichten.  

 

Von Emily Schwarz

 

 

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 13/2022)

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben