Dem Traum ein Stück näher

Neue Landes-Jugendmeisterin kommt aus Möhringen

 

Die 16-jährige Leah-Sophie Beck aus Möhringen hat ihr Triple geschafft: Mitte Februar ist sie zur baden-württembergischen Juniorenmeisterin im Eiskunstlauf gekürt worden.

 

Für Eiskunstlauf-Interessierte ist Leah-Sophie Beck keine Unbekannte. In der Kategorie „Anfänger“ holte sie 2015 den Titel, 2018 wurde sie baden-württembergische Nachwuchsmeisterin in der Kategorie „Neulinge“. Nun also Juniorenmeisterin. Wohin die Möhringerin noch möchte? „An den ganz großen Wettkämpfen teilnehmen“ sei ihr erklärtes Ziel. Das heißt im Klartext: erst Grand Prix, dann die Deutsche Meisterschaft, Europa- und vielleicht sogar Weltmeisterschaft. Der ganz große Traum sei die Teilnahme an den Olympischen Spielen. „Dafür wäre aber noch eine ganze Menge Arbeit nötig“, weiß die 16-Jährige. Was nicht bedeutet, dass der Weg bis zur baden-württembergischen Juniorenmeisterschaft ein Zuckerschlecken gewesen wäre. Für die Schülerin der Freien Evangelischen Schule geht es nach dem Unterricht ab auf die Waldau zum Training. Sechs Mal in der Woche wird zwei Stunden lang auf dem Eis trainiert. Zusätzlich hat sie noch Ballett- und Athletiktraining. Bei vier Mal Mittagschule in der Woche bleibt da so gut wie keine Freizeit mehr. Für Leah-Sophie Beck ist das aber „voll in Ordnung“. Schließlich lebt die 16-Jährige für das Eiskunstlaufen. Mit fünf Jahren hat sie damit begonnen, zuerst beim TUS, dann wechselte sie zur Landestrainerin Claudia Unger zum TEC Waldau; ihre Programme werden choreografiert von Steffen Hörmann. Ihre Passion für den Eissport gibt die Möhringerin an den Nachwuchs weiter. Samstags gibt die Elftklässlerin Schnuppertraining für Kinder im Grundschulalter. 

 

Spricht sie über ihren Sport, gerät die junge Frau ins Schwärmen. „Sprünge, Schritte, Pirouetten, Ausdruck – es gibt so viele Variationen, die das Gesamtpaket ausmachen.“ Auch wenn es mal nicht „laufe“, sei sie stolz darauf, aufzustehen, weiterzumachen und sich zu verbessern. „Auf dem Eis fühle ich mich frei.“

 

Von Emily Schwarz

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 09/2022)

Zurück

Einen Kommentar schreiben